Grüner Strahl(Streuung in der Optik)

Nabend,

wir haben heute u.a. das Thema Streuung durchgenommen und als ein Beispiel die typische blaue Himmelsfarbe besprochen. Leider hat der Prof. ein irres Tempo vorgelegt und es geschafft in seinem Skript das Thema Streuung garnicht mit reinzuschreiben, deshalb steh ich jetzt etwas blöd da.
Zum Schluss hat er uns halt nur noch was darüber erzählt, dass es ganz selten dazu kommt, dass sich der Himmel an der Oberkante der Sonne beim Sonnenuntergang grün färben kann, was wohl der "grüne Strahl" heißt. Dann hat er noch nach dem Zaunfall gegriffen und gesagt, dass doch dieses Phänomen perfekt für die Klausur sei.
Das einzige was ich aus der Vorlesung noch mitgenommen habe ist die
Streuungsformel für die Rayleigh-Streuung:



Jetzt komm ich sowieso mit einen Bezeichnern garnicht zu recht bzw. weiß überhaupt nicht wie ich mit dieser Formel die auf der Erde ankommende Wellenlänge eines Sonnenstrahls berechnen kann.
Meine Frage:
1)I steht ja für die Intensität des Lichtes, ich frage mich nur wie ich mit einer Formel zur Berechnung eines Energieflußes die Wellenlänge eines Lichtstrahles berechnen kann?
2)Ich weiß noch aus der Vorlesung, dass es auf die Weglänge durch die Atmosphäre ankommt wie ein Lichtstrahl gestreut wird. Ist der Weg recht kurz, also am Tage, wird das blaue Spektrum am stärksten gestreuut und ist daher sichtbar, beim Sonnenuntergang wiederum ist der Weg durch den flacheren Winkel von der Erdoberfläche zur Sonne länger und das rote Spektrum wird gestreuut und damit sichtbar, aber wieso?
Kann mir das vielleicht einer mathematisch bzw. logisch erklären warum es auf die Weglänge durch die Atmosphäre ankommt wie das Licht gestreuut wird und vor allem was ist entscheidend das es im letzten Moment des Sonnenuntergangs zum grünen Strahl kommt.
Wird der Weg dann so lang, dass zum Teil auch das grüne Spektrum gestreuut wird?

Ihr seht, ich habe nicht viel Ahnung, aber leider hat es der Prof. wie gesagt auch versäumt und jegliche Materialien zum Thema bereit zu stellen und da im restlichen Netz meiner Meinung nach nur mangelhafte Antworten sind, versuch ich hier mal mein Glück.
Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Grüße und noch einen schönen Abend,
TrilliTralli.
 
Top