Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Hallo

Gibt es hier Leute die sich mit Simpack auskennen?

lg Stevo
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Hi stevarino,

ich arbeite seit einiger Zeit mit Simpack. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du eine Frage postest.

Aloha
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Hallo Aloha!


Da ich im Zuge meinerDiplomarbeit mit Simpack arbeiten werden, wollte ich mich erkundigen ob du vielleicht Links, URLs oder andersweitige Literatur hast, um den Umgang mit dieser Software (speziell Automotive) zu erlernen.


Die dreitägige Besisschulugn habe ich besucht allerdigns kann ich jetzt auch wirklich nur die "basics"


Und im Netz findet sich so gar nichts an Anleitungen oder Tipps.

Im gegensatz zu beispielsweise Adams habe ich keine Ahnung wie ich die Software im Selbststudium erlernen soll.



Vielleicht hast du ja einnife hilfreiche Tipps für mich



danke schon einmal
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Hallo Dar1gaaz,

leider kann ich Dir keine Links oder Buchempfehlungen geben, da ich selbst verzweifelt nach so etwas gesucht habe. In der Hilfe von SIMPACK ist eine Art Tutorial enthalten - das "getting started". Wenn Du das Basic-Training schon hattest, wird Dich das Tutorial aber auch nicht viel weiterbringen.

Nach meiner Erfahrung ist jedoch die Dokumentation von SIMPACK recht umfangreich und hilft bei konkreten Fragestellungen oft schon weiter. Also am Besten direkt mit Deinem Problem anfangen und wo es kneift in die Doku schauen. Wenn Du da nicht weiterkommst, hilft die Hotline in der Regel schnell weiter.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du diese auch hier nochmal stellen.

Viel Erfolg und viele Grüße!
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Danke für deine Antwort und deine angebotene Hilfe =)


Ich persönlich finde die Simpack eigene Dokumentation nicht wirklich gut.

Zumidnest in der Automotive Doku wimmelt es nur so von Grammatikfehlern und unverständlichen Formulierungen. Dabei hat die Firma doch Native Speaker in ihren Reihen oO

Es ist wirklich ein Jammer dass es kaum Literatur oder ordentliche How Tos gibt.

Bei MSC Adams gibt es ja in dem Bezug einige Hilfen
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Sei froh, dass Du mit Adams angefangen hast. Da konntest Du wenigstens die grundlegende Denkweise und die numerischen Einflüsse in der MKS an einem "einfachen" Tool erlernen. Es gibt einige unglückliche Zeitgenossen, die direkt mit SIMPACK einsteigen und die haben keinen Spaß an der Sache...

Solltest Du auf der Suche nach geeignetem Material im Internet noch erfolgreich sein, wäre es klasse, wenn Du die links hier ins Forum stellen würdest!

aloha
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Missverständnis! Ich habe Adams nie ausprobiert, weissnur dass es da viel Literatur gibt =(


Ja da sagst du was. Ich dreh auch völlig am Rad hier =/

Mein Betreuer kennt sich mit der Software auch nicht aus leider.

Aber dabin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin der die Software nicht wirklich gut erklärend findet und auch die Nutzerfreundlichkeit anzweifelt




Klar wenn ich etwas finde melde ich mich
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Na das sind ja prima Vorraussetzungen. Wie kann Dein Betreuer Dir die Aufgabe geben ohne sich selbst auszukennen!?!?!? Ist ja fast unverantwortlich !!

Also um Dich da etwas zu beruhigen: Von allen MKS-Programmen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, ist SIMPACK mit Abstand das benutzerunfreundlichste. Noch heute wirft mir dieses Tool immer wieder Fragen auf, wenn ich etwas machen will, dass ich zuvor noch nicht gemacht habe - weil einfach gar nichts intuitiv funktioniert. Aber Du wirst das schon schaffen! Darfst einfach die Motivation nie verlieren!
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

habe eine konkrete Frage und hoffe dass du dich mit Automotive auskennst =)


wenn ja würde ich dir gerne hier mein problem schildern
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Hi Dar1gaaz,
keine Ahnung, ob ich Dir bei Deinem Problem weiterhelfen kann. Beschreibe doch einfach Dein Problem, dann sehen wir weiter.
VG
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

es geht darum dass ich einfach ein ganz simples modell auf einer straße fahren lassen möchte. Habe daher das bei Automotive mitgelieferte Modell "simple car" studiert und versucht das ganze nachzubauen!

Das Chasis bzw. den Hauptkörper habe ich mittels dem Automotive Track Joint mit Isys verbunden.

und dann habe ich die zwei Räder meines Einspurmodells mit "automotive Tyre" (Force Element 49) mit Isys verbunden.

Die Räder sind mit einem Revolute Joint (beta) mit dem Chassis verbunden!


Wenn ich das ganze jetzt aber simulieren möchte, hebt mein gesamtes Fahrzeug ab und fliegt in die Luft davon =( Wenn es dann irgendwann wieder runterkommt fährt es mitnem offset auf der Straße rum oO


Ich habe den .tgz file meines Modells mal auf rapidshare hochgeladen, vielleicht findest du ja die Zeit dir das irgendwann einmal kurz anzusehen.

Ich bin mir sicher es ist irgendein trivialer Fehler, den ich aber auch nach durchlesen der Dokumentation nicht ausfindig machen konnte.


Danke dir schon einmal


http://rapidshare.com/files/415266456/2010-08-26_1614_frame.tgz
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Hallo Leute,

finde es super, dass es ein Forum zum Thema simpack gibt. Bin leider auch einer der "Armen Schweine", die mit Simpack in die Welt der MKS eigenstiegen sind und kann voll und ganz nachvollziehen, was bisher zur "Benutzerfreundlichkeit" von Simpack geschrieben wurde:D Ist oftmals echt frustierend. Dafür freut man sich umso mehr, wenn mal was geklappt hat:D

Ich bearbeite derzeit mit zwei Kommilitonen eine Projektarbeit zum Thema "Erstellung eines Mehrkörper-Simulation-Modells zur rechnergestützten Untersuchung von PKW-Fahrwerksteilen".
Inhalt dieser Arbeit ist die Erstellung eines möglichst detailgetreuen Modells eines realen Viertelfahrzeugprüfstandes im Simpack und der anschließende Vergleich der berechneten Werte mit den real am Prüfstand gemessenen Werten.

Allerdings haben wir mit einigen Problemen zu kämpfen, für die wir einfach keine Lösung finden. Das betrifft im Speziellen einen Überlastdämpfer und das integrierte Reifenmodell.

Der Betreuer für Simpack an meiner Uni ist leider für längere Zeit im Urlaub und ich glaube auch nicht, dass er die vorliegenden Probleme lösen könnte.
An den Support von Simpack habe ich heute eine Mail geschickt. Ich bin ja mal gespannt, ob von dort eine Antwort kommen wird. Wenn sie kommt, würde ich sie hier posten, auch um anderen diese Probleme zu ersparen:D

Aus diesen Gründen würde ich euch und besonders aloha um Hilfe bitten.

Eine pdf-Datei mit ausführlicher Darstellung des Modells und der bestehenden Probleme sowie das Simpack-Modell des Prüfstandes mit CAD-Daten und Input-Funktionen habe ich in eine Datei gepackt und bei rapidshare hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/415280206/Achskinematikpruefstand.rar

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen und mir helfen könntet.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Grüße
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

ich bezweifel dass ich dir da irgendwie helfen kann da ich selber blutigster Anfänger mit der Software bin.

Finde aber die Dokumentation einfach unter aller Sau!


mann kann sich die Verwendung der Software im Prinzip gar nicht selber beibringen


habe fast die gleichen Fragen wie du zur nominellen Länge der Feder! Ist damit die Länge gemeint die die feder hat, wenn sich das System im Gleichgewicht befindet? Oder ist die Länge der Feder gemeint wenn keine Kräfte auf sie wirken??? oO


Kann man eigentlich cad daten in Simpack Basic verwenden oder braucht man dazu eine extra Lizenz? (catsim oder wie das heisst)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Wohin muss ich denn eigentlich die Dateien deines Verzeichnisses kopieren?

habe den Ordner einfach in mein Simpack Verzeichnis gelegt und versucht zu öffnen, aber da erhalte ich Fehlermeldungenund das Modell ist nicht zu sehen


Muss ich vielleicht die Inhalte in deinem Ordner einzeln in verschiedene Simpack Unterordner kopieren?



Noch ne allgemeine Frage an euch beiden:

Kommt es bei euch auch vor dass wenn Simpack abstürzt oder ähnliches er bei neuem Öffnen eines Modells meldet "Gui license not available" ?

ich muss dann immer Simpack ganz beenden und zusätzlich noch OLicense neustarten. Dann den Lizenzfile dort wieder einlesen und kann erst dann wieder Simpack starten
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Ja, da hast du Recht, die Hilfe ist einfach schlecht. Da wird zwar oftmals recht gut beschrieben, wie die einzelnen Sachen von den Formeln her funktionieren, aber nich wie genau die Anwendung von statten geht. Die Beispiele aus der Hilfe und aus der automotive+ database sind auch nicht besonders hilfreich bzw. für Anfänger nicht komplett zu verstehen.

Naja aber was solls, müssen mer halt durch:cry:

Ich bin mir nicht genau sicher, welche simpack-Version ich habe, aber ich denke, es wird wohl nur die basic sein.
Die CAD-Geometrie kannst du folgendermaßen einfügen:
Body-->3D Geometrie-->Modify Primitive-->Type: 39: CAD-Interface-->bei cad file name die gewünschte CAD-Datei auswählen
Allerdings können nur .slp, .stl und ich glaub auch .igs eingelesen werden.
Weiterhin muss die CAD-Datei im Ordner C:\SIMPACKv8.9\Username\SIMPACK.8901\dat\cad_geometry abgespeichert werden.
Ich empfehle, die CAD-Geometrie zu vereinfachen, da sonst nur unnötig Leistung beim Darstellen gefressen wird.

Grüße
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Alle CAD-Dateien müssen wie gerade beschrieben in den Ordner:
"C:\SIMPACKv8.9\Username\SIMPACK.8901\dat\cad_geometry" gespeichert werden.
Die Input-Funktionen kommen in den Ordner:
"C:\SIMPACKv8.9\Username\SIMPACK.8901\dat\input_functions"
Dann sollte es funktionieren.

Bei der Lizenz-Sache kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich die Lizenz meiner Uni verwende und mich dafür immer ins VPN einloggen muss.

Grüße
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Okay danke werds mir mal anschauen!

naja also die Automotive Lizens wirdst du doch auch haben oder? sonst könntest du doch gar ncith die Magic Formula usw. nutzen


ich finde leider auch so garkeine weiterführende Literatur, weder auf Amazon noch bei google oder in Bücherstuben =/

Zu Adams gibt es da jede Menge, ich weiss gar nicht wieviel Zeit ich hier schon frustriert auf die Software verwandt habe


Mein Ziel ist es, die Fahrt eines Motorrades mit Simpack zu simulieren!

Okay ich kann dein Modell jetzt öffnen, aber kann es sein, dass beim heranscrollen die Geometrien flöten gehen? Oo


Ein weiterer Bug von Simpack
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Also die automotive+ - Lizenz habe ich definitiv nicht, da ich das FTire-Reifenmodell und auch einige andere Elemente nicht nutzen kann. Die automotive+ database habe ich auf Nachfrage über die Uni von Simpack erhalten.

Ich hoffe ja mal, dass ich irgendwie die automotive+ - Lizenz von simpack bekommen kann, da die Magic Formula für die Vertikaldynamik, also gerade für Betriebsfestigkeitsuntersuchungen untauglich ist. Naja aber ehrlich gesagt, ist das zur Zeit mein kleinstes Problem:D
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

Jo, ist ein Bug in Simpack. Das hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht, weil man so ja nicht arbeiten kann. Es tritt zumeist auf, wenn man zu weit hinein zoomt und geht dann nicht wieder weg.
Einen Trick, damit alles wieder funktioniert, wie es soll, habe ich aber zum Glück zufällig gefunden.

View-->View Setup-->Standard Views-->irgendwas auswählen z.B. xy-Plane und dann sollte alles wieder funktionieren.
 
AW: Gibts hier Leute die sich mit Simpack auskennen

woher hast du denn dein Wissen zur Magic Formula und den Reifenmodellen?


Ich hätte jetzt beispielsweise nicht gewusst dass sich die MF nicht für vertikal Untersuchungen eignet...


Also ich habe Automotive+ hier und kann ebenfalls die FTire-Reifenmodell nicht verwenden mit Hinweis auf fehlende Lizensen oO

Automotive kostet aber glaube ich auch nochmal extra

Habt ihr die cad Modelle selbst erstellt? Und in welchem Rahmen arbeitet ihr an diesem Projekt?
 

Jobs

Keine Jobs mehr verpassen!
Top