Getriebeauslegung

Dieses Thema im Forum "Fertigungstechnik" wurde erstellt von Valrok, 2 Feb. 2013.

  1. Hallo werte Community,


    ich darf mich im Moment im Zuge meines Studiums mit dem Thema Getriebeauslegung beschäftigen.

    Leider blick ich im Moment überhaupt nicht durch wie das funktioniert. Wo ich auch im Internet oder in Büchern gesucht hab fand ich bisher nur im Aussagen das man dazu ein Drehzahlbild macht oder auch einen Getriebeplan aber nicht wirklich wie ich ein Drehzahlbild erstelle. Das Skript meines Profs ist in der Hinsicht auch nicht gerade hilfreich.

    Kennt jemand ein Buch oder einen Internetseite wo das ganze wirklich mal ausführlich beschrieben ist so dass man mal nachvollziehen kann wie beispielsweise ein Drehzahlbild zustande kommt?

    Oder mag sich vielleicht jemand der Ahnung davon hat sich die Mühe machen und das ganze hier im Forum erklären?

    Ich hab mit der Suchfunktion schon ein Paar Threads zu dem Thema gefunden aber entweder wurde gar nicht geantwortet oder nur sehr kurz.

    Ich hänge mal meine Übungsaufgabe die ich dazu habe an.

    Vielen Dank im vorraus.


    Grüße Valrok
     

    Anhänge:

  2. AW: Getriebeauslegung

    Was kannst du?
    Was kannst du nicht mehr?

    Was soll das bedeuten:
    Die Grenzdrehzahl soll die dritte Hauptspindeldrehzahl sein.

    ... und warum schreibst du die Angabe ins attachment?
    Das ist nicht nur sehr unkomfortabel und verringert damit die Antwortchancen,
    man könnte auch glauben, du hättest einen Aufgabenscan unter Verletzung des Urheberrechts reingestellt,
    was eine Verwarnung wegen Verletzung der Forenregeln, Strafpunkte und Zeitsperre zur Folge hätte!
     
  3. AW: Getriebeauslegung

    Hallo Peter,

    erstmal sorry das mein Beitrag so schlecht geraten ist.^^

    Zu der Frage was kannst du muss ich leider gestehen so ziehmlich nichts davon ich weiß das man einen Getriebeplan und ein Drehzahlbild zur Getriebeauslegung verwendet aber wie man das genau macht weiß ich nicht.

    Was mein Professor mit "Die Grenzdrehzahl soll die dritte Hauptspindeldrehzahl sein." meint kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Mir ginge es darum wie ich Grundlegend an die Aufgabe rangehen muss. Wie mache ich aus der Angabe ein Drehzahlbild bzw. wie wird überhaupt ein Drehzahlbild gemacht.

    Grüße Valrok
     

Diese Seite empfehlen