Getriebe und soll ausrechnen, mit welcher metrischen Schraube der Deckel zu befestige

Moin,
es geht um folgendes Problem: Ich habe ein Getriebe und soll ausrechnen, mit welcher metrischen Schraube der Deckel zu befestigen ist.

Der Deckel ist mit 4 Schrauben befestigt und die Fläche des Deckels beträgt 3816,25mm². Im Getriebe wirkt eine Kraft von 7KN auf den Deckel.
Welche metrische Schraube ist rechnerisch zu wählen, bzw. welche Schraube wählt man logisch aus.

Über Hilfe in Bezug auf eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen!
 
AW: Getriebe und soll ausrechnen, mit welcher metrischen Schraube der Deckel zu befes

Was für Überlegungen hast du bis jetzt angestellt? Reine Hausaufgabenhilfe gibts hier nicht, du musst schon mal sagen, wie du weiter vorgehen würdest bzw. wo genau du hängst.
 
AW: Getriebe und soll ausrechnen, mit welcher metrischen Schraube der Deckel zu befes

Eine Schraube 8.8 hat eine Re: 640 N/mm² Mindeststreckgrenze. Bei einer Sicherheitszahl v:1,5.
640*1,5= 426,6N/mm².

Dann dachte ich mir Dass ich meine Kraft von 7KN / 426,6 N/mm² = 16,41mm² nehme.

Ich bekomme eine Spannungsquerschnitt (S) mm² von 16,41mm² laut Tabl Metal. Wähle ich eine M6 (S:20,1 mm²).
Ich würde dann meine Mindeststreckgrenze von 426,6 N/mm² * 20,1 mm²= 8574,66 N (8,57 KN).

Also 1574,66 N mehr als meine Getrieb.Kraft 7KN.So dachte ich würde ich vorgehen.
 
AW: Getriebe und soll ausrechnen, mit welcher metrischen Schraube der Deckel zu befes

Im Prinzip schon gar nicht schlecht. Nur, du hast 4 Schrauben, deine Rechnung berücksichtigt nur eine Schraube.

So ganz kapiert habe ich noch nicht, warum ihr die Kraft 7 kN vom Getriebe gegeben habt und die Fläche mit 3816,25 mm². Die Fläche ist dann - meiner Meinung nach - total überflüssig.
 
AW: Getriebe und soll ausrechnen, mit welcher metrischen Schraube der Deckel zu befes

Erstmal Danke..Viel dank für deine schnelle Antwort und deine Hilfe. Es handelt sich um eine kleine Getriebe Überset: 2:1 und n:950.
2 Zahnräder.
Ich nahm einfach an das die kraft so ca. bei 7KN liegen sollte oder muss. Wir müssen die Kraft nicht berechnen, somit nahm ich an das 7KN ok wäre.

Ich bin auch der Meinung, dass die Fläche hier keine rolle spielen sollte. Aber Wir sollte auch die Fläche berechnen, vielleicht ergibt es ja die Anzahl der Schrauben, die man verwenden sollte.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top