Geradengleichung

Hallo, ich habe hier die Aufgabe 3.3 aus der Klausur vom 03.09.2006 und komme nicht auf die richtigen Lösungen der geradengleichungen. Hat dafür jemand einen Lösungsweg parat?

gruß asmodeus
 
AW: Geradengleichung

Würde dir ja gerne helfen. Leider habe ich die Aufgaben nicht. Und weiß auch nicht, wo sie im Netz stehen ...

Zur Geradengleichung ... was für einen Ansatz hast du denn bis jetzt ? Ist eigentlich nicht sonderlich schwierig.
 
AW: Geradengleichung

also es ist eine Parabel nach unten offen. ich habe 5 Punkte ausgerechnet durch die 2 Geraden verlaufen. Gefragt ist nach der Funktionsgleichung der beiden Geraden.

Punkte (20;8) (-20;8) (-44,721;0) (44,721;0) der Parabel
Scheitelpunkt (0;10)

g(x)=-0,1236x+5,528
p(x)=0,1236x+5,528

ich komme nicht auf g(x) und p(x)

Danke schonmal
 
AW: Geradengleichung

also es ist eine Parabel nach unten offen. ich habe 5 Punkte ausgerechnet durch die 2 Geraden verlaufen. Gefragt ist nach der Funktionsgleichung der beiden Geraden.

Punkte (20; (-20; (-44,721;0) (44,721;0) der Parabel
Scheitelpunkt (0;10)
Sorry, also ich verstehe nicht, was du eigentlich wissen möchtest !? Du hast eine Parabel die nach unten offen ist, also in der Form f(x)=-x^2 ?
Von der Funktion hast du die Punkte P1( 20 | 8 ); P2( -20 | 8 ); P3 ( -44,721 | 0 ); P4 ( 44,721 | 0 ) errechnet. Der Scheitelpunkt ist P5 ( 0 | 10 ).

Und du suchst nun Geraden, die durch welche Punkte gehen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Top