Generatorbremse beim Transrapid?

heidiho liebe leute, kann mir jemand genau erklären wie die generatorbremse beim transrapid funktioniert oder kennt jemand ne tolle seite auf der ich des nachlesen kann? bitte helft mir, danke schon mal im vorraus ;)
vlg tooni
 
AW: Generatorbremse beim Transrapid?

Hallo!

http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid

http://www.vr-transport.de/archiv/VR_Sicherheit_Transrapid_MUC.pdf

Gefunden mit www.metager.de

:D:D Google ist nicht alles! :D:D
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Generatorbremse beim Transrapid?

Hi Tooni!
Bei der Nutzbremsung wird ein grundlegendes Prinzip praktisch aller veschiedenen elektrischen Maschinen genutzt: Die Umkehrbarkeit der Energierichtung.
Ein bisserl simplifiziert dargestellt: Wenn du an einem Elektromotor schneller drehst, als er ohne den Antrieb durch dich laufen würde,
so wird er nicht mehr elektrische Energie aufnehmen, sondern abgeben.
... und die Linearmotoren des Transrapid sind halt auch Elektromotoren, nur eben - wenn man so will - radial aufgesägt und geradegebogen. ;)

Schau dir dazu vielleicht auch den Beitrag "Generator selber bauen" von nightrider an - könnte dich interessieren!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

Der Schwarze Peter
 
Top