Gemischte Schaltungen von Widerständen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Tobicaster, 5 Dez. 2007.

  1. Heyho!

    Ich habe hier jetzt ne ganze Weile an einer Aufgabe gesessen und diese rein rechnerisch gelöst. Irgendwie erscheint mir mein Lösungsweg SEHR umständlich und ich könnte sicher einige Sachen weglassen...oder?

    Hab die Aufgabe (Aufgabe 11) und meine Lösung mal fotografiert:

    Aufgabe:

    http://img6.myimg.de/DSC00016d9de7.jpg

    Lösung Teil 1:

    http://img6.myimg.de/DSC000174c1e9.jpg

    Lösung Teil 2:

    http://img6.myimg.de/DSC000180fd50.jpg


    Ist jetzt nicht das Ordentlichste, aber naja.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
     
  2. AW: Gemischte Schaltungen von Widerständen

    Hallo!

    Ich habe wie folgt aufgelöst!

    R4 R5 in Reihe

    R45 parallel zu R3

    R345 in Reihe zu R2

    R2345 parallel zu R6

    R23456 in Reihe zu R1

    Damit ergibt sich R ges = 4,875 Ohm

    I ges = 4,93 A
    daraus ergibt sich U über R23456 = 9,24V

    Den Rest nach den Verhältnissen der Widerstände auflösen.
     
  3. AW: Gemischte Schaltungen von Widerständen

    Und wie sieht's mit den Teilströmen I 1-4 aus?
     
  4. AW: Gemischte Schaltungen von Widerständen

    Hallo!

    Sag mal was lernt man den heute noch in der Schule oder beim Studium?

    I über R1 = I über Rges =I über R23456

    Der pannungsabfall über R23456 = 9,24V = Spannung an R6

    Nach I = U/R6 ist IR6 =3,08A

    für R2345 gilt damit IR2345 = U/R2345 = 1,848A

    Kontrolle I2345 + I6 = Iges !richtig!

    I2345 = I345

    Damit ist U345 = I345 * R345 = 3,696 V

    U345 = U3 = U45

    I3 = U3/R3 = 1,232 A

    Für R4 und R5 kannst du das wohl jetzt allein.
     
  5. AW: Gemischte Schaltungen von Widerständen

    Ich hab grade erst das erste Halbjahr Elektrotechnik :D Bis jetzt stand ich glatt 1 im Schriftlichen, allerdings habe ich die letzten Wochen wegen Krankheit gefehlt und hab mir vieles mit Mühe und Not selbst beibringen müssen. Zum Glück hatte ich natürlich auch noch die Hilfe einiger Freunde, die Klausur heute war ganz in Ordnung, hätte aber besser sein können :D
    Falls du's schon gesehen hast, meine Ergebnisse sind die Gleichen, das erleichtert mich schonmal sehr, darum ging es mir ja^^ Danke sehr!
     
  6. AW: Gemischte Schaltungen von Widerständen

    Hallo!

    War ja nicht persönlich gemeint!;) Ein kleiner Tip noch am Rande. Nicht alles in riesige Formeln packen, das birgt nur Fehlergefahr. Lieber alles Stück für Stück auflösen und rechnen. So erhältst du am Ende auch genug Teilergebnisse die du für die Einzelströme und Spannungen brauchst.

    Viel Erfolg beim Studium noch!
     

Diese Seite empfehlen