Geldschöpfungsmultiplikator

Dieses Thema im Forum "BWL/WSK" wurde erstellt von Vicki, 7 März 2007.

  1. Hallo,

    Ich brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Da ich die Aufgabe schon morgen abgeben muss, wäre es echt nett wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen könnte!

    Albert bringt 12'000.- auf seine Bank, die Bank behält 10% als Barreserve und gibt den Rest an Berta als Kredit weiter. Berta zahlt mit der erhaltenen Summe ihre Schulden bei Christian. Christian behält 60% der erhaltenen Summe und bringt den Rest auf seine Bank. Dieser Prozess spiele sich beliebig oft mit weiteren Wirtschaftssubjekten ab. Um welchen Faktor erhöht sich die Geldmenge insgesamt
     
  2. AW: Geldschöpfungsmultiplikator

    hi,

    vielleicht hilft dir dieser link weiter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfungsmultiplikator

    gruß
    smurf
     

Diese Seite empfehlen