Gehalt: Ingenieur

Dieses Thema im Forum "Berufsleben und Gehalt" wurde erstellt von pijatida, 4 Juni 2007.

  1. Hallo,
    ich mache gerade meinen Abschluss und bin daher stark in der Bewerbungsphase.
    Ich hatte mein erstes Gespräch und Zweitgespräch letzte WocheBei dem Zweitgespräch ging es unter anderem um den Vertrag.
    Mir wurde als Tarif T5/1 gesagt (IG-Metall), nur leider sagt mir das nicht viel. Kann mir jemand eine Quelle nennen wo ich sehen kann, wieviel das genau ist?
    Oder kann mir jemand sagen wieviel das ist?
    Vielen dank im vorraus

    Gruß
    pijatida
     
  2. AW: Gehalt: Ingenieur

    Hallo,

    es gibt für jedes Tarifgebiet eigene Tabellen. Mit etwas Glück findest du eine für dich passende Tabelle auf www.igmetall.de.

    Viele Firmen weichen jedoch von den Tabellen nach oben hin ab. Am besten fragst du bei deinem "zukünftigen" Arbeitgeber nach einer entsprechenden Tabelle.

    Jens
     
  3. AW: Gehalt: Ingenieur

    hallo,
    ja da habe ich auch schon gesucht...da finde ich aber keine tabelle für ingenieure..finde da nur angestellter, technischer angestellter usw.... :(

    nachfragen??? ist das nicht dreist? :oops:
     
  4. AW: Gehalt: Ingenieur

    Es gibt keine Tabellen für Ingenieure. Ingenieur ist ein technischer Angestellter.

    Dreist, warum? Du hast doch ein recht zu erfahren, zu welchem Preis du deine Arbeitsleistung verkaufst, oder? :rolleyes:
     
  5. AW: Gehalt: Ingenieur

    Hallo,

    hast du dich als Techniker oder als Dipl. Ing beworben?

    Die T5 ist auf jeden Fall ein sehr gutes Gehalt! Die T3 im Tarif IG Metall ist ja schon top.

    Gruß MessTech
     
  6. AW: Gehalt: Ingenieur

    Hi!

    Naja, T3 halte ich für einen angehenden Ingenieur von der Uni auch nicht gerade Top.

    Als Techniker wird man zu Anfang oft in T4 eingestuft, daher ist T5 für Deinen Einstig meines Erachtens ganz in Ordnung.


    Gruß
    Latte
     
  7. AW: Gehalt: Ingenieur

    die frage ist, ob dies auch der tarif ist, den die meinen?
    weiss das jemand?
     
  8. AW: Gehalt: Ingenieur

    Also wenn von T Tarifen nach IGM gesprochen wird, dann ist immer der IGM Tarif Deines Bundeslandes gemeint. Also einfach auf der IGM Seite Dein Bundesland anklicken, und nach der Tariftabelle suchen. Ich denke mal, dass die Leute von der IGM Dir auch am Telefon darüber Auskunft geben können. Aber laß Dich bloß nicht gleich zur Mitgliedschaft bequatschen ;)

    Gruß
    Latte
     
  9. AW: Gehalt: Ingenieur

    Die Tabelle ist die richtige. Wie schon geschrieben kann es je nach Firma auch mehr sein.

    Mit Einschränkungen kannst du froh sein, daß die Firma (noch) nicht nach ERA bezahlt. :rolleyes:
     
  10. AW: Gehalt: Ingenieur

    vielen dank für eure hilfe!!

    schönen abend dann noch :)

    gruß
    pijatida
     
  11. AW: Gehalt: Ingenieur

    moinmoin
    ich finde es sinnvoll, in der Gewerkschaft zu sein.

    Gruß, Flachkoepper
     
  12. AW: Gehalt: Ingenieur

    Hi!

    Ich war über 10 Jahre Mitglied in der IGM. Vor ein paar Monaten bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich das Geld besser hätte anlegen können und demnächst auch werde.

    Aber es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    Gruß
    Latte
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen