Funktionen in ANSI C

Dieses Thema im Forum "Informatik" wurde erstellt von TimTaylor, 15 Dez. 2007.

  1. Hy,

    bräuchte mal wieder eure gute Hilfe, in ANSI C beschäftigen wir uns gerade mit Funktionen.

    Was ich noch nicht so ganz geschnallt hat wann beim Prototypen void und wann man dort int oder float angibt

    mein Gedanke, void wenn mehrere Werte zurückgegeben werden von der Funktion und der Rest wenn nur 1 Wert mit return zurückgegeben wird, stimmt dies?

    Gruß

    CoolAce
     
  2. AW: Funktionen in ANSI C

    Nein! Bei C (und bei allen anderen auch) gibt es grundsätzlich nur einen Rückgabewert (auf normalem Weg). Wenn du void angibst, gibt es keinen bzw. einen leeren Rückgabewert.

    Gruß Jens
     
  3. AW: Funktionen in ANSI C

    danke schonmal für deine Hilfe,aber so ganz ist das zehnerl noch nicht gefallen, dann nehm ich void nur her wenn keine Ergebniss zurückgegeben werden?
     
    #3 TimTaylor, 16 Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dez. 2007
  4. AW: Funktionen in ANSI C

    Wenn eine Funktion keine Rückgabe per return-Anweisung benötigt ist der korrekte Rückgabetyp für die Deklaration der Funktion void.

    Jens
     
  5. AW: Funktionen in ANSI C

    ok, da ich per return nur 1 Ergebnis zurückgeben kann brauch ich void wenn es mehr als ein Rückgabeergebnis gibt, richtig ?
     
  6. AW: Funktionen in ANSI C

    Wenn du per Return nichts zurückgeben willst, deklarierst du die Rückgabe als void. Alles andere ist irrelevant.
     
  7. AW: Funktionen in ANSI C

    vielen Dank nun hab ich es auch kapiert .
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen