Frequenzumrichter Schaltfrequenz

Hallo Zusammen,

ich habe beim Betrieb von einem asynchron Drehsteommotor an einem Vacon FU das Problemm, dass der Motor permanent „pfeift“.

Das ganze habe ich jetzt durch anpassen der Schaltfrequenz reduziert bekommen.

Am Vacon FU kann ich die Schaltfrequenz bis auf 16kHz erhöhen. Standardmäßig sind 1,5kHz eingestellt.

Habe ich durch das hochsetzen auf 16kHz irgendwelche Nachteile?

Gruß Dominik
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Damit werden die Transistoren im FU heißer und die Verluste größer.
Bei langen Leitungen kann´s Probleme geben
und ev. stört der FU mehr.
Deshalb macht man die Taktfrequenz so hoch wie nötig
und nicht so hoch wie möglich.
 
Danke für die Info👍

ÄHabe sie zur Zeit auf 10kHz, der FU kann maximal 16kHz und standardmäßig sind 1,4kHz eingestellt.

Hatte die Probleme mit so einem starken Pfeifen am Motor vorher noch nie. Bei allen anderen Anwendungen habe ich die Taktfrequenz nie anpassen müssen, nur in diesem Falle wurde das pfeifen bis 8kHz nicht weniger.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top