freischneiden

Hallo,

ich habe ein verständniss problem! Ich verstehe nicht warum es auf das Festlager keine Horizontal Kräfte enstehen (s. Bild)
Weil ich bin der Meinung das es am Lager hroizontalkräfte enstehen!
Irgend wie kann mir der Lehre das nicht logisch erklären, das ich es auch verstehe warum es so ist?
 

Anhänge

AW: freischneiden

warum sollten denn da horizontalkräfte aufgenommen werden??? es greifen doch keine horizontalen kräfte an!!!
 
AW: freischneiden

Ich denke wenn ich an der freien seite nach unten ziehe, bekomme ich seitliche Kräfte auf das Festlager! Und ich vestehe nicht das warum keine Kräfte enstehen?
 
AW: freischneiden

Zerleg mal deine F (mit der angezogen wird). In den X- und Y-Anteil.
Du wirst feststellen dass es keinen X-Anteil gibt da ja senkrecht nach unten gezogen wird.

Um dir weiterzuhelfen müßtest du vieleicht mal deine Überlegungen offenlegen. Warum du denkst dass es horizontale Kräfte geben sollte.


Mfg Toto
 
AW: freischneiden

Also meine Überlegung ist einfach, wenn ich dran ziehe drücke ich den Stab in richtung Festlager!

Aber nee andere Frage dazu! Wenn ich jetzt waagerecht den stab nach recht ziehen würde! Wären dann auch keine Vertikale Kräfte auf das Lager oder?
 
AW: freischneiden

Aber nee andere Frage dazu! Wenn ich jetzt waagerecht den stab nach recht ziehen würde! Wären dann auch keine Vertikale Kräfte auf das Lager oder?

richtig... und das gleiche prinzip ist es doch jetzt auch... nur dass du keine horizontalkräfte hast...

zu deinem beispiel: dein linkes lager ist ein loslager... das kann keine horizontalkräfte aufnehmen, so wie das angeordnet ist... und wenn dein festlager horizontalkräfte aufnimmt, dann müssen die doch durch irgendwas hervorgerufen werden, stichwort gleichgewicht (in horizontaler richtung!!!) es wirkt doch aber nur eine vertikale kraft...
 
Top