Freilauf mit enthaltener Gegenfeder für Drehrichtung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, bin mir allerdings nicht sicher, ob es dieses in fertiger Ausführung gibt.
Das Bauteil sollte folgende Funktion erfüllen.
Das Teil dient als eine Art Verdrehsicherung für eine Welle. Die Besonderheit dabei ist, dass die Rotation nur in einer Richtung gesperrt werden darf und in der andren Richtung nicht. Wird die Welle in die zulässige Richtung gedreht, sollte diese sich nicht frei bewegen können, sondern gegen eine Feder drücken.
DIe Funktion entspricht damit ungefähr der eines Freilaus, allerdings muss die Richtung in die man die Welle drehen kann gefedert und nicht wie beim Freilauf ohne Gegenkraft ausgeführt sein.
Wenn ein solches Teil nicht erhältlich ist, müsste ich zwei Scheiben mit einer Schenkelfeder verbinden und zusätzlich die Rotation in einer Richtung sperren, was ich für nicht ideal halte.
Kann mir jemand beim finden solch eines Teils helfen, oder alternative Vorschläge machen?

Danke
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top