Freier Ausfluss (Hydromechanik), brauche Hilfe!

erstmal ein hallo an alle, die sich das durchlesen.

habe eine frage zu der aufgabe die ihr in dem unten stehenden thumbnail aufrufen könnt.
und zwar geht es darum, dass ich den duchfluss Q berechnen muss, dem anhang könnt ihr den lösungsweg entnehmen.
ich bekomme für den durchfluss Q=21,29 (m^3)/s
mein prof, hat als lösung(selbstverständlich ohne lösungsweg, wir sollen ja was dabei lernen^^) Q=18,49 (m^3)/s

ich nehme an, dass der unterschied aus dem mü wert, oder wie der griehische buchstabe ausgesprochen wird, herrührt
diesen kann man in der tabelle, die ich angefügt habe, abelsen, wenn man den a/h0 wert berechnet hat.
nun, mir fehlt leider in meiner berechnung des wertes a und des a/h0 kein fehler auf, so dass ich auf den wert 0,4 m und 0,16 komme
aus der tabelle an der kurve 30° ergibt es meiner meinung nach einen mü wert von 0,76...
verfolge ich die rechnung mit dem ergebnis des profs zurück, komme ich auf einen mü wert von 0,86

ich hab die tabelle inzwischen an die 2 stunden angestarrt und komme immer noch nicht auf das richtige ergebnis:mecker:

würde mich freuen wenn mich jemand auf meinen fehler in der berechnung aufmerksam machen könnte.

bedanke mich schon mal im voraus
gruß unsichtbar



Aufgabenstellung:

Diagramm:

Mein Lösungsweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top