Fragen zur Selbständigkeit

Danke euch endlich gefunden.......schnauf
Bin Technischen-Zeichner wollte eigentlich an der DAA-Technikum den Techniker machen im Bereich HLS meine Fachrichtung Heizung.
Habe aber von meiner Firma erfahren dass Auftragsflaute ist und deswegen wollen die mich als Freiberufler haben.
Meine Frage an euch:
Wo kann ich Daten herbekommen was man als Bruttolohn nehmen bzw. es doch Pauschal abgerechnet wird....((ich habe keine Ahnung wie das läuft deswegen würde ich mich über jegliche Informationen freuen.
Habe ca. 6 Firmen an der Hand u. könnte es vollbringen aber Unwissenheit ist eine Qual.......:( :( :(
 
AW: Fragen zur Selbständigkeit

Ein ganz grober Abriss:

Du müsstest dir grundsätzlich überlegen, wie du das Ganze aufziehen möchtest.

Was du an Materialien, Werkzeug, Räume, Fahrzeugen und vor allem Geld brauchst. Wie du dich absicherst, wenn du bei Gewährleistungsansprüchen in die Pflicht genommen wirst. Dann überlegst du dir wie du dich Versichern möchtest (Kranken, Rente, Betriebshaftpflicht) wieviel Urlaub du dir gönnen möchtest und was du als Lohn dir selbst auszahlen möchtest.

Daraus erstellst du dir einen Businessplan. Dabei hilft dir idR deine IHK vor Ort. Und gehst zur Bank zwecks der Finanzierung.

Chris...
 
AW: Fragen zur Selbständigkeit

Danke Cee
werde mich mal erkundigen bei der IHK das problemm ist das ich keine andere Wahl habe ich muß ins kalte Wasser habe kein bock mehr von Firma zu Firma ***schnautzevollunddasgestrichen***
Werde deinen ratschlag annehmen u. mich schlau machen.
Danke Dein 4DcAd
 
Top