Fragen zu Aufgabe für kommende Klausur

Hallöchen zusammen,

ich habe heute mit ein paar Kommilitonen über folgende Aufgabe gegrübelt und wir sind einfach nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen. Da ich schon nächste Woche meine Elektrotechnik Klausur schreibe, möchte ich bestens darauf vorbereitet sein und würde gerne diese Aufgabe beantwortet haben.

Hier erstmal die Aufgabenstellung:

py5o9xs3.jpg

Wir hatten bereits die Musterlösung vom Prof. vor uns liegen, allerdings kamen wir damit nicht zurecht und ich würde sie auch liebend gern hochladen, nur die Lösung hat mein Kollege eingesteckt und Diese habe ich jetzt leider nicht zu Hand.

Vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte mir hierbei weiterhelfen, am besten mit einer Erklärung oder Kommentaren.


Liebe Grüße
 
AW: Fragen zu Aufgabe für kommende Klausur

Wie wäre es mal mit dem Spannungsteiler anzufangen?

Wie von Geisterhand löst sich diese Aufgabe :)

Ich würde es so machen,

1) Parallelschaltung von Rv und RL zusammenfassen.
2) Spannungsteiler aufstellen.

-> Nach Lastspannung Umstellen ergibt eine Funktion U_Last = f(Rv)

3) Gleicher Ansatz, nur für die Spannung über RL || Rv setzt du jetzt U0/2 ein.

Du wirst sehen, das sich dann ergibt das RL || Rv = R0 sein müssen, damit die Spannung genau halb so groß ist.

Reicht das als Einstieg? ;)
 
AW: Fragen zu Aufgabe für kommende Klausur

Danke erstmal, ich werde es damit mal versuchen.

Habe leider heute keinen Nerv mehr dafür, aber wenn ich Morgen in der FH bin, werde ich es mal nachrechnen.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top