Frage zur Konstruktion eines Rührwerkes

Dieses Thema im Forum "nicht aufgeführte Fächer" wurde erstellt von fato0011, 29 Nov. 2007.

  1. hallo,
    ich bin Maschinenbaustudent und benötige dringend Hilfe bei der Konstruktion eines Rührwerkes. Zum Verbinden zweier Wellen benötige ich eine Scheibenkupplung. Nun habe ich folgende Fragen zur Berechnung:
    Muss ich etwas an der Welle berechnen oder genügt zum Nachweis der Sicherheit die Berechnung anhand der Schrauben? Und was muss ich alles nachprüfen? Scherung, Druck,Zug, Biegung, Torsion???
    An der Welle greift ein Moment und eine axiale Kraft an.

    Wäre sehr dankbar über Lösungsansätze, Tipps oder ähnliches!!!
     
  2. AW: Frage zur Konstruktion eines Rührwerkes

    http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Kupplungen#Berechnungen
    Teil 1 der Frage.

    Gruß Andreas;)
     
  3. AW: Frage zur Konstruktion eines Rührwerkes

    VIELEN DANK, hilft mir schon einmal gut weiter!!!
     

Diese Seite empfehlen