Frage zur Fernaufgabe Physik 2. Semester Optik

Hi miteinanader, ich habe bei Optik schlichtweg ein Brett vorm Kopf...
Ich habe kein Scanner oder ähnliches, daher kann ich die Zeichnung leider nicht mit Posten aber vielleicht hat ja jemand die Aufgabe vor augen und kann mir ansatzweise den Lösungsweg sagen ;)

Also es handelt sich um Lernmodum 4 Blatt 1, erste aufgabe

"Ein einfarbiger Lichtstrahl trifft aus der Luft kommend auf die Mitte der Seitenfläche eines Quaders aus Plexiglas (n=1,44). Der Brechungswinkel alfa2 beträgt 20°.

Berechnen SIe den Einfallswinkel Alfa1 und sämtliche notwendingen Winkel für den weiteren Strahlenverlauf bis zum Austritt des Strahles aus dem Quader"

Ich weiß ohne Zeichnung nicht Optimal für jemanden der mir helfen möchte, aber wenn es elementares zu beachten gibt und ich das einfach momentan hier schlichtweg nicht sehe (der bekannte Wald vor lauter Bäumen), wird mir schon sehr geholfen wenn ich einfach weiß wie ich überhaupt anfangen soll ;)

MFG
T
 
schau mal in deine Formelsammlung.
dafür brauchst du nur eine Formel.
http://www.phynet.de/optik/brechung-und-totalreflexion
 
Top