Frage zum Gelenkträger

Hallo,
ich hab folgende Frage zu der Aufgabe die ich hier verlinkt habe.
Also ich bekomme alle Werte raus, jedoch wie ich auf Bx , Ax bzw Gx komme ist mir ein Rätsel.

Für By= müsste - 1/8*F raus kommen und für Ay= 1/8*F, aber wie ich diese errechne weiß ich nicht. In der Skizze sind alle Angaben die ich habe vorhanden. Das erste By mit 3/4 ist richtig, das 2te was an der Seite steht kann man vergessen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
 

Anhänge

  • DSCF0148.jpg
    DSCF0148.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 15
AW: Frage zum Gelenkträger

Die Optik vom gezeichneten täuscht etwas.

Laut Bemaßung ist daß System "a" hoch.

Ein Momentengleichgewicht um "B" liefert FAy zu F/4 - soweit warst Du schon.

Ein Momentengleichgewicht um das Gelenk bei dem freigeschnittenen Stab liefert FAy = 2 FAx.

Somit passt das alles.
 
AW: Frage zum Gelenkträger

Wie gesagt, ein Momentengleichgewicht am freigeschnittenen Teilsystem:

[tex]\hspace{99}[/tex]DSCF0148.jpg

[tex]\hspace{50}\Sigma M_G \ = \ 0 \ : \ \ \ F_{Ax} \ \cdot \ a \ - \ F_{Ay} \ \cdot \ a/2 \ = \ 0 \ \ \ \rightarrow \ . \ . \ . \ [/tex]
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top