Frage zu richtigen Lösungsweg!

Hi hätte mal eine frage zu einem Lösungsweg:

hier mal die Aufgabe:

[tex]\frac{3y-21}{x+5}\cdot \frac{8x+40}{y-7} [/tex]

hätte da 2 Lösungswege zu und würd von euch gern wissen ob beides möglich ist obwohl was anderes herrauskommt oder nur 1ne.

Lösungsweg Nr.1:

[tex]\frac{3(y-7)}{x+5}\cdot \frac{8(x+5)}{y-7} = 3\cdot 8= 24[/tex]

oder Lösungsweg Nr. 2 wo ich zuerst alles wegkürze:

[tex]\frac{3-3}{1} \cdot \frac{8+8}{1} = \frac{0}{1} \cdot \frac{16}{1} = 0[/tex]

hoffe mir kann einer weiterhelfen

mfg Sumpfbiber
 

DrDuemmlich

Staff member
AW: Frage zu richtigen Lösungsweg!

da kommt 24 heraus...
 
AW: Frage zu richtigen Lösungsweg!

ok also würde ich für den 2ten Lösungsweg keine Punkte bekommen, denn gehen tut es ja auch oder?
wenn nicht würd ich gern wissen wieso!
 
AW: Frage zu richtigen Lösungsweg!

ok also geht es darum das ich vor dem kürzen ersteinmal soweit wie möglich vereinfachen muss, daher geht es nicht.
 
Top