Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Christian1984, 23 Nov. 2007.

  1. Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage zu dem VLT 6011. Wenn sich jemand mit dem Gerät auskennt, kann er mir dann sagen, ob ich auch die Drehzahl und das Drehmoment des zu regelnden Motors am Bedienpanel ablesen kann oder ob ich entsprechende Ausgangssignale habe? Aus der Anleitung werde ich nicht so richtig schlau :confused: und auf die Antwort von Danfoss warte ich schon ein paar Tage.

    Gruß Christian
     
  2. AW: Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

    Hallo!


    Die Anzeige wird in den Parametern 005, 007 (Benutzerdef. Anzeige )eingestellt. Das Moment kann nicht direkt angezeigt werden. Die Motordrehzahl läßt sich über die skalierbare Anzeige unter 005 einstellen. Unter 007 stellst du die Anzeige Motorleistung ein. Das ist viel aussagekräftiger als das Moment. Die meisten Umrichter sind eh so eingestellt, das sie den Motor momentenstabil fahren. Ausnahme sind Pumpen und Lüfter. Für eine genaue Programmieranleitung hab ich erst am Wochenende Zeit. Vielleicht hilft dir meine Aussage schon weiter.
     
  3. AW: Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

    Hallo!

    Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Unter www.danfoss.de kannst du dir eine Soft runterladen, mit der sich jeder danfoss Umrichter parametrieren läßt. Geht echt super. Selbst wenn du keine Übertragungsmöglichkeit hast, kannst du dir dort die relevanten Parameter ansehen. Z.B. nur die Anzeigeparameter. Bei Parameter 005 gibst du den Rechenfaktor ein. Bei 006 die Einheit die Angezeigt werden soll und bei 007 den Parameter der angezeigt wird. Hilft dir sicher die richtigen Einstellungen zu finden.
     
  4. AW: Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

    @motmonti
    Erst einmal danke für deine schnelle Antwort und deine Hilfe. Ich bin neu hier im Forum und finde das super, dass mir hier so schnell geholfen wird :) . Eine Frage hätte ich dann noch: Kann ich mir bei dem Frequenzumrichter auch die Ist-Werte für Motorleistung und Drehzahl anzeigen bzw. ausgeben lassen?

    Gruß Christian
     
  5. AW: Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

    Hallo!

    Motorstrom, Frequenz und Motorleistung sind als Standartanzeige schon eingestellt, soweit ich das der Anleitung entnehmen kann. Meine Firma ist Danfoss Bauer Vertragspartner, aber leider habe ich keinen 6011 da, um die für dich erforderlichen Einstellungen durchzuspielen. Lade dir die Software MCT 10 Setup (88MB) bei Danfoss runter. Bei der Installation mußt du dn CD-Code12314500 eingeben und unten in das Kontrollfeld "Basisversion" oder so ähnlich den Hacken reinmachen. Neues Projekt anlegen, deinen Umrichter einstellen. Doppelklick auf das neue Projekt und dan auf Betrieb und Display klicken. Dort sind dan alle Anzeigeparameter übersichtlich gelistet und alle Auswahlmöglichkeiten angegeben. Du wirst sehen, das alles ganz einfach ist.
     
  6. AW: Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

    Hallo motmonti,

    danke für deine Hilfe. Ich werde es mal so probieren.

    Gruß Christian
     
  7. AW: Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

    Ich hab da noch mal ne Frage. Reicht ein USB to RS 232 Konverter zur Programmierung mittels PC aus oder ist ein USB to RS 485 Konverter notwendig. Es soll nur ein Motor mit dem Frequenzumrichter platziert werden.

    Gruß Christian
     
  8. AW: Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

    Dafür reichen die Tasten am Bedienteil. Der Rest sollte in der Bedienungsanleitung stehen, leider habe ich die nicht komplet im Kopf.;)
     
  9. AW: Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

    @motmonti
    Danke für deine schnelle Antwort. Es geht wegen der Schnittstelle vor allem um das Auslesen der Daten. Ich habe da meine Frage etwas schlecht formuliert. Die Frage ist: Kann ich auch mit einer USB to RS 232 die Daten auslesen oder brauche ich immer eine RS 485 Schnittstelle?

    Gruß Christian
     
  10. AW: Frage Zu Danfoss Frequenzumrichter

    Hallo!

    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, aber bei anderen Geräten hat es mit dem USB-Teil funktioniert. Versuch macht klug!
    Was sagt die Bedienungsanleitung zum Thema Kommunikation?
     

Diese Seite empfehlen