Frage: Umlenkrolle

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von KolbenJoe, 20 Nov. 2012.

  1. Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage bezüglich einer Umlenkrolle.

    Anbei habe ich euch eine Darstellung angefügt - dazu auch meine Frage:

    Wieso ist die Geschwindigkeit an dem Seil doppelt so groß wie die Geschwindigkeit, die auf die Umlenkrolle wirkt?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

    Joey
     

    Anhänge:

  2. AW: Frage: Umlenkrolle

    Hallo Loey,

    das hängt mit dem zurückgelegten Weg zusammen.
    Vlg. dazu mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Rolle_(Physik)
    und v=Weg/Zeit
    Vielleicht hilft dir das ja als Ansatz.

    Gruß

    Thomas
     
  3. AW: Frage: Umlenkrolle

    Hallo Thomas,

    vielen Dank, der Link hat mir sehr weitergeholfen!

    Liebe Grüße,

    Joey
     
  4. AW: Frage: Umlenkrolle

    Hallo,
    da hat jemand eine Zeichnung gemacht ohne die geringste Ahnung zu haben, wovon er spricht.
    An einem Seil kann man nur ziehen, nicht schieben.

    Ärgerlich.:(

    Gruß:
    Manni
     
  5. AW: Frage: Umlenkrolle

    Hallo,

    sy, ist vllt. ein bißchen überspitzt formuliert, da keine sich drehende Rolle zu sehen ist.
    Das soll wohl ein Kolben in einem Zylinder sein, der eine drehbare Rolle nach oben fährt.
    Die Skizze ist etwas mäßig.

    Gruß:
    Manni
     
  6. AW: Frage: Umlenkrolle

    Hallo Manni,

    so habe ich das auch interpretiert. Ist wohl eine lose Rolle die nach oben geschoben wird. Sonst ergäbe es wenig Sinn. o_O
    Das würde auch die Geschw.-Richtungen erklären.

    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen