Formelsammlung selber erstellen

Hallo Leute.

Ich heiße Benjamin und bin im ersten Semester zum Maschinenbau Techniker in Vollzeit.
Nun habe ich schon 5 Wochen Schule hinter mir und habe bemerkt, dass nicht alle Formeln die ich benötige in meiner Formelsammlung stehen.
Meine Frage ist nun, ob jemand ein Programm (am liebsten Freeware) kennt in dem man Mathematische und auch Physikalische Formeln leicht sammeln und evtl. sogar drucken kann????
Ich weiß es funktioniert auch mit Excel, bin aber nicht unbedingt ein Freund davon.

Grüße Benni
 
AW: Formelsammlung selber erstellen

HI!

OpenOffice :)

kostenfrei, sehr netter Formeleditor und Zeichnungen Und Skizzen kannste auch gleich damit erstellen.

cu
Volker
 
AW: Formelsammlung selber erstellen

Wenn ich etwas schreiben will, wo Formeln und besondere Zeichen vorkommen, benutze ich das "TeX/LaTeX" System.
Braucht etwas Einarbeitungszeit und Übung, aber ist das beste was es gibt.
Es ist ein Schriftsatz-System.

Für mehr hilft dir Google. ;)
 
AW: Formelsammlung selber erstellen

HI!

geb ich Dir Recht - nur dsas Schreiben ist wirklich gewöhnungsbedürftig - aber openOffice kann jetzt auch Latex exportieren :)

cu
volker
 
AW: Formelsammlung selber erstellen

Also gut.....
Ich habe mich mal etwas kundig gemacht. Das LaTex ist ja nur eine "Sprache" Dann brauche ich auch einen entsprechenden Editor der mir entsprechende Dateien ausspucken kann. PDF wird meist verwendet.
Das Große aber.....: Ich habe keinen Deutschen Editor gefunden. hat da jemand schon etwas erfahrung und kann einen guten empfehlen???
Benötige ich evtl noch etwas dafür. Ich meine, interessant ist dies auf jedenfall.

Grüße aus Baden
 
AW: Formelsammlung selber erstellen

@saselin

Zum Installieren kannst du mal nach dieser Anleitung vorgehen: Anleitung

Ich verwende den Editor "TeXnicCenter". Der ist auf deutsch und macht einen guten Eindruck.

Ich würde dir empfehlen, mal per Google ein paar Tutorials zu suchen um zu Üben.
Da gibts massig Anleitung, Beispiele, Vorlagen und so weiter...
Kannst auch gerne weiterhin Fragen an mich richten in der Sache, jedoch bin ich auch kein LaTeX-Profi(hört sich jetzt komisch an :LOL: ) sondern habe mir auch nur die Grundlagen erarbeitet.

Ein wenig einlesen und ein wenig üben, dann klappt das schon. ;)



P.S. Unter Linux funktioniert das ganze auch einwandfrei.
 
E

ena_23

Gast
AW: Formelsammlung selber erstellen

Also ich schreibe meine Formelsammlungen immer in Word mit dem Formeleditor. Ist die einfachste Form und man findet auch so gut wie alle Zeichen.
 
AW: Formelsammlung selber erstellen

Ich hätte da einen noch einfachere Idee.
Kauf dir ein kleines Buch und schreibs von Hand. Wenn du das regelmäßig machst haste kaum arbeit und schneller als mit irgendnem Programm, wo man sich erst einarbeiten muss und dann klappts nicht so wie man will, ist es bestimmt auch.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Ich möchte die wöchentliche Jobmail erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Du kannst die Jobmail jederzeit über den Link in der Mail abbestellen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Top