Formelsammlung kontrolle?

Hallo wie ist das eigentlich bei Vorstaatlich und staatlichen Prüfungen werden da Formelsammlungen kontrolliert? Mein Kollege meinte nämlich er müsse sich da eine Tabelle reinkleben ausm script. Wie genau gehts da wird da was kontrolliert?

Han ich schon gesagt dass es dumm ist und nicht wert aber wird das überhaupt geprüft?
 
In Osna war es bislang so, dass hin und wieder vereinzelt bei den VP die FOS kontrolliert wurden. Würde da nichts reinkleben. -> Reinschreiben ist legal, vermutlich enormer Aufwand, aber besser als ne 6.
Bei den Staatl. werden die FOS meine ich kontrolliert, so haben se uns das in Osna erzählt.
 
Bei uns wurde damals stichprobenweise vor der Prüfung reingeschaut. Hatte jemand etwas reingeklebt wurde diese weggenommen und gegen eine neue Formelsammlung ausgetauscht. Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist etwas rein zu kleben.
Was passiert wäre wenn eine Formelsammlung wärend der Prüfung aufgefallen wäre weiß ich nicht.
 
Es sollte bekannt sein, dass nichts eingeklebt werden darf. Das DAA weißt ja auch bei jeder Einladung darauf hin, dass nur handschriftliche Ergänzungen zulässig sind.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei den staatlichen in Osnabrück kontrolliert wird. Zu Beginn der Prüfung läuft die Aufsicht rum und schaut jedem Prüfling über die Schulter. Bei einzelnen Teilnehmern wurde die Formelsammlung auch durchgeblättert.
Vor Prüfungsbeginn wird man darauf hingewiesen (die übliche Belehrung...), dass bei versuchtem Unterschleif zwar die Prüfung zu Ende geschrieben werden darf, diese aber anschließend generell mit der Note ungenügend (= 6) bewertet wird.

Während meiner staatlichen Prüfung kam es zu dem Fall, dass die Aufsichten die Formelsammlung eines Teilnehmers als fragwürdig betrachteten. So wie ich es mitbekommen habe, musste er nach der Prüfung nochmal Rede und Antwort stehen und seine Prüfung konnte dann doch gewertet werden. Am nächsten Tag wies uns die Aufsicht nochmal darauf hin, dass wir uns vor der Prüfung melden sollten, sollten wir Fragen haben, ob ein vorgenommener Eintrag in der FS zulässig ist, oder nicht (z.B. sehr ausführliche Einträge, Einklebungen, etc.). Die Aussage war: "Ersparen sie uns und vor allem sich selbst den Stress, sollten wir während der Prüfung Auffälligkeiten entdecken". Sollte vor der Prüfung in Absprache mit der Aufsicht auffallen, dass ein Eintrag unzulässig ist, kann man den entsprechenden Eintrag entfernen und ganz normal mitschreiben.

Wird hingegen ein unzulässiger Eintrag während der Prüfung entdeckt, kann o.g. Fall eintreten und man erhält ein "mangelhaft".
 
Moin,

Was wird als "unzulässiger Eintrag" gewertet? Im März schreibe ich die staatlichen Prüfungen. Meine Fosa. Von Mgru ist recht ausführlich aber handschriftlich mit den Themen für Entwicklung und Konstruktion vollgeschrieben.

Gruß

Matthias
 
Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen. Handschriftliche Notizen sind erlaubt... Schreib doch einfach die Tabelle ab.... Wie faul kann man eigentlich sein!?

Bei uns würden bei der Staatlichen Prüfung in Osnabrück mehrere erwischt. Ich hab mich totgelacht, aber es so aus als wären die Betroffenen tot unglücklich gewesen 😭
 
Hab noch nie gehört das man etwas nicht Handschriftlich eintragen darf, wer sollte da auch differenzieren was nicht erlaubt seie?
Man darf keine Sachen einkleben oder extra Seiten anheften,aber Handschriftlich darf man reinschreiben was ich will.
 
Ich habe letztes Jahr im Sommer meine staatliche Prüfung geschrieben und ich wurde von den Prüfern teilweise ausgelacht, weil meine FS total vollgeschrieben war. Tabellen habe ich handschriftlich eingetragen. Enormer Aufwand, aber hat sehr viel geholfen.
Aber bitte nichts einkleben. Das ist genau das gleiche Thema, wie mit Tipp-Ex in den Prüfungen zu arbeiten. Wird immer gesagt, dass es nicht gemacht werden darf und dann darf man danach nicht weinen, wenn die Aufgabe oder Prüfung nicht gilt, weil man sich nicht daran gehalten hat.
 
Hallo zusammen,

ich schreibe im März meine Abschlussprüfung und stelle mir gerade die Frage ob eine kleine TipEx - Korrektur in der Formelsammlung als "etwas eingeklebt" betrachtet werden könnte?

Es handelt sich hierbei um eine kleine Stelle in der Mathe Formelsammlung. Ich habe hierbei keine gedruckten Eintragungen "überpinselt" sondern eine handschriftliche Notiz von mir korrigiert.
Hat hier jemand Erfahrung, ob es hier Probleme geben könnte?

Das DAA schreibt hierzu:
[.....Insbesondere sind keine einseitig ausgedruckten Formelsammlungen zugelassen. Gleiches gilt für zusätzliche Blätter sowie eingeklebte/gelegte maschinell erstellte Notizen. Erlaubt sind hingegen zusätzliche von Ihnen verfasste handschriftliche Notizen auf den Originalseiten des zugelassenen Hilfsmittels..]
 
Es handelt sich hierbei um eine kleine Stelle in der Mathe Formelsammlung. Ich habe hierbei keine gedruckten Eintragungen "überpinselt" sondern eine handschriftliche Notiz von mir korrigiert.
Du könntest ja damit etwas verbergen, was nicht erlaubt ist und es dann während der Prüfung freikratzen. Denke nicht, dass das erlaubt ist. Aber sowas immer direkt mit den Klausurstellern abklären, am Besten per Mail, dann hast du es im Zweifel schriftlich und kannst dich drauf berufen.

Warum lässt du solche Kommentare nicht einfach bleiben?
 
@Michi138 - kläre das, wie DerSFI schon geschrieben hat, am besten vorab mit Osnabrück ab und/oder melde dich vor Beginn der Prüfung bei der Aufsicht. Eventuell musst du es dann freikratzen und sie wollen einen Blick drauf werfen.
Wenn es die Aufsicht selbst entdeckt, könnte es zu "Mimi" (auf beiden Seiten) führen.
 
Bevor man beim DAA offiziell nachfragt, lieber erstmal in nen Forum posten, in dem jeder seinen Senf dazugeben darf. Also mich stört tippex. Ich nutze durchstreichen und daneben richtig schreiben. Viel Erfolg bei deiner Prüfung.
 
Es gab da mal so eine Erfindung, mit der man schreiben kann und das auch wieder wegmachen. Bin mir nicht sicher, glaube Bleistift oder so ähnlich war das Wort. Das Wegmachding war ein Ratzefummel (Radiergummi)...
 
Was soll man denn bitte mit Tipp-Ex durchstreichen was nicht erlaubt ist?
Das einzige wäre, wenn ich etwas selbst reingedruckt habe 🤔
Aber das wäre dann sicher nicht nur ein Wort
 
Top