Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

Dieses Thema im Forum "Physik" wurde erstellt von Flöti, 20 Mai 2007.

  1. hallo zusammen,

    mir ist bei den Berechnungen für Federn schon zum zweiten mal was aufgefallen...
    weiß jemand ob die Formeln für die Federberechnungen (denke dabei an die Schwingungsberechnungen) mit Absicht nicht in der Formelsammlung sind, weil Federberechnungen in der Prüfung vielleicht nie dran kommen. Oder fehlen sie tatsächlich, und man sollte sie besser selber ergänzen ...
    Ein Beispiel: Fr=-c*s
    Bei den Kräfteberechnungen meine ich fehlen auch 2-3 wichtige Formeln für Federberechnungen....:confused: Kann es sein dass Federn selten abgefragt werden in der Prüfung ?

    Danke
     
  2. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    Du darfst Deine Formelsammlung ergänzen, wo ist das Problem?
    Gruß Jens
     
  3. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    hi,

    ergänzt hab ich sie natürlich.
    Aber wenn wichtige Formeln fehlen dann hätte es ja sein können, dass das Thema mit Federn eben gar nicht drankommt....
    aber ok, werd mich trotzdem auf alles vorbereiten.

    gruß
     
  4. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    Schreibst Du auch im Juni?
     
  5. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    obwohl ich noch nicht fit bin : ja, ich muss...:confused: sonst komm ich mit der Zeit nicht hin. ich probiers einfach.
    hast du den ganzen stoff schon durch ?
    mir fehlt noch optik, aber scheint easy zu sein.
    Kräfte bereiten mir am meisten bauchschmerzen o_O

    gruß
     
  6. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    Den Stoff hab ich durch, lese gerade noch mal alles quer und ab Mitte der Woche rechne ich nur noch Aufgaben.
    Optik würde ich nicht unterschätzen, es gibt ziemlich viele Punkte in der Prüfung. Ab wann ist man fit?
     
  7. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    naja...wenn man nicht bei jeder dritten aufgabe schummeln muss wie ich *loool*
    Viel Glück in der Prüfung !
     
  8. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    HI!

    die steht doch drin... S.6

    cu
    Volker
     
  9. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    tatsächlich .... auf S. 6
     
  10. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    HI!

    Und bei den Schwingungen auch noch mal - S. 34 - (D=c) :D:D

    Aber ansonsten immer wieder der tipp - arbeitet mit der FS und wenn was fehlt oder ihr sonst was dazuschreiben wollt - schreibt :)

    cu
    Volker
     
  11. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    das sind genau die sachen die mich durcheinander bringen.
    du meinst warhscheinlich die formel F=-D*y
    warum ist "y" jetz das gleiche wie "s" ???
    ich meinte vorhin Fr....
     
  12. AW: Formeln für Federn : Die meisten fehlen !

    HI!

    Vorne geht es um die Kräfte in einer Feder - da wird die Auslenkung als Weg betrachtet - also s.

    Bei den Schwingungen geht es um die Kräfte, die die Schwingung anregen - da ist es dann die Auslenkung (als Amplitude) - wird dort y genannt. Und wenn der Weg mal x heißt oder Omega, dann heißt er eben Omega :)
    Häng Dich bei so etwas nicht zu sehr an die Buchstaben, sondern an deren Bedeutung!!

    und das Minuszeichen kommt daher, dass es einmal um die Kraft geht, mit der die feder ausgelenkt wird, beim anderen um die Kraft, die die Feder aufbringen kann (um sich wieder zusammenzuziehen) - vom Betrag her gleich.

    cu
    Volker
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen