Formel zu Platzkostenrechnung LM4!?

Hallo,

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe: LM4 S. 37 / Aufgabe 3

Wenn ich bei "Zinsen je Maschinenstunde" und "Instandhaltungskosten je Maschinenstunde" mit der Formel in der Formelsammlung rechne, bekomme ich ein anderes Ergebnis heraus als in der Lösung auf S.48.
Nur wenn ich bei beiden NICHT durch 100 teile, bekomme ich das Ergebnis laut Lösung heraus.

Also entweder ist die Formel falsch in der Formelsammlung, oder die Lösung auf S.48 ist falsch o_O


Wer kann mir helfen o_O

(Ich hoffe das das was ich geschrieben habe zum Verständnis meines Problems reicht :|)

MfG Gonzo4Germany
 
AW: Formel zu Platzkostenrechnung LM4!?

Hallo Gonzo4Germany
Du teilst vermutlich die Prozentwerte durch 100 bevor du die Werte in die Formel einsetzt ?
Das ist nicht notwendig da die Formeln das bereits berücksichtigen. Daher steht das Produkt aus Laufzeit x 100 in dem Nenner jeder Formel
 
AW: Formel zu Platzkostenrechnung LM4!?

Hallo, danke für deine schnelle Antwort

ich glaube, jetzt weiss ich wieso ich auf die 100 in der Formel verzichten kann, weil ich im Zähler gleich mit Prozent gerechnet habe und die Formel in der Formelsammlung geht davon aus dass man "nur" die Zahl einsetzt aber nicht sofort mit Prozent rechnet.
Also 6,5 % = 6,5 geteilt durch 100 ;)

OK also nochmals danke :)

Gruß Gonzo4Germany
 
Top