Formel Umstellen

Hallo. Ich hab da ein Problem mit der folgenden Formel. Und zwar möchte ich die Formel nach t umstellen, aber da sind Sie wieder meine Probleme mit dem Formel umstellen. Wo fang ich an? Welche Variabel auf welche Seite, über oder unter dem Bruchstrich? :?

[tex]h= V_{0} *t*Sin(\alpha )-\frac{g+t^2}{2} [/tex]​

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden.
Ach so zu meiner Vorbildung: Ich habe vor knapp 10 Jahren die Hauptschule besucht und dort den Realabschluß geschaft.
 
AW: Formel Umstellen

[tex] h+ \frac{g+t^{2} }{2} =v_{0} \cdot t\cdot sin\alpha [/tex]
dann
[tex]g+t^{2} =2\cdot \left( v_{0}\cdot t\cdot sin\alpha -h \right) [/tex]

der rest erklärt sich dann denkt ich von selber...
Nur dran denken, dass die Wurzel zwei Lösungen hat...
mfg
Stefan
 
AW: Formel Umstellen

HI!

Wobei ich mich frage, was [tex]g+t^2[/tex] sein soll... steht da wirklich ein + oder nicht lieber ein Malzeichen?

BTW - ich hätte einfach das h auf die andere Seite gebracht und dann noch etwas sortiert um so etwas zu bekommen:

[tex]ax^2+bx+c=0[/tex]

Und da dann die Lösungsformel für quadratische Gleichungen anwenden.

cu
Volker
 
Top