Formel umsellen

Dieses Thema im Forum "Mathematik" wurde erstellt von Andrej78, 27 Okt. 2007.

  1. Hallo zusammen,
    sitze schon seit längerem bei dieser Formel und habe bestimmt 10 Seiten voll geschrieben. Das ist ein Pyramidenstumpf, Volumen, Grundseite, und Höhe sind bekannt, ich kriege die Formel nicht nach a_2 umgestellt:mecker:
    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, mit Lösungsschritte wenns geht.
    V=\frac{h}{3}  \left(a_1^2+a_1\cdot a_2+a_2^2 \right)
    danke im Voraus.
     
  2. AW: Formel umsellen

    Hi,
    das lässt sich noch so ohne weiteres nach a_2 umstellen.
    Da musst du mit einer Lösungsformel für quadratische Gleichungen ansetzen. Ist dir die pq-Formel oder die Mitternachtsformel ein Begriff?

    Gruß
    Natalie
     
  3. AW: Formel umsellen

    Hallo,
    pq- Formel ist auf jeden Fall ein Begriff, daran habe ich auch schon gedacht, aber wie stelle ich diese Gleichung in die pq- Form um ???

    Gruß
    Andrej
     
  4. AW: Formel umsellen

    Natalie,
    danke für den Tipp. Habe jetzt die Formel richtig umstellen können, habe auch das richtige Ergebnis bekommen.
    b_1_2=-\frac{a}{2}+- \sqrt{(\frac{a}{2})^{2}+\frac{3V-ha^{2} }{h}
     
  5. AW: Formel umsellen


    Bist Du Dir damit sicher? Da ist doch noch ein Quadrat mit drin. Vielleicht hättest Du mal bei Deinen Anfangsbezeichnungen bleiben sollen. Und nicht die Buchstaben austaschen.
     
  6. AW: Formel umsellen

    Hi,
    Wenn du jetzt mit dem b auf einmal das a2 meinst, stimmt das meiner Meinung nach.
    Ich habe zumindest dasselbe raus.

    @Quax1978: Wie kommst du darauf, dass das nicht richtig ist?

    Gruß
    Natalie
     
  7. AW: Formel umsellen

    Dann hab ich mich wohl unterwegs irgendwo verhaspelt. Werd das nochmal kontroliieren und gegebenenfalls korrigieren.
     
  8. AW: Formel umsellen

    Ja, habe vergessen zu erwähnen,
    das a2 vorher ist jetzt b: ist übersichtlicher.

    Gruß
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen