Fluß abwärts und aufwärts.

Guten morgen =) ,

ich bin noch neu hier und begrüße erstmal alle =)

Zu meiner Frage ich habe hier eine Physik Aufgabe.

Dort steht ein Boot fährt Strom abwärts eine Strecke in einer gewissen Zeit. Zurück braucht es dafür wieder eine gewisse Zeit. Jetzt ist die Aufgabe wie schnell würde das Boot im stillen Wasser fahren. Und wie groß ist die Geschwindigkeit der Strömung. Hat das Boot also mehr Geschwindigkeit drauf wegen der Flußabwärts Strömung ? und auf dem Rückweg wird es durch diese gebremst sehe ich das richtig ?? Jetzt muss ich das ganze doch so betrachten als hätte es nie eine Strömung gegeben ?
Aber eigentlich liegt hier doch nur eine gleichförmige Bewegung vor oder seh ich das ganz falsch ?

Liebe Grüße

Marius
 
AW: Fluß abwärts und aufwärts.

Naja, überleg mal. Angenommen die Strömung ist 5km/h schnell, und dein Boot 25km/h.

Ist der Motor aus, wirst du mit der Strömung mitgenommen - mit 5km/h gegenüber Land.

Fährst du Flußabwärts, dann addieren sich die Geschwindigkeiten gegenüber dem Land, denn du fährst 25, und die Strömung hat ja auch noch 5km/h, also:

25km/h + 5km/h = 30km/h

Drehst du um und fährst Flußaufwärts, dann addieren sich die Geschwindigkeiten gegenüber dem Land auch, nur die Ströumg entgegengesetzt, also:

25km/h + (-5)km/h = 20km/h


Zurück zu deiner Aufgabe:
Wenn du die Strecken und die Zeiten hast kannst du beide Geschwindigkeiten ausrechnen. (Flußauf- und Flußabwärts) Die Hälfte der Differenz ist die Strömungsgeschwindigkeit und wenn du die hast kannst du die vom Boot auch mit den obigen Erkenntnissen einfach berechnen.

Chris...
 
AW: Fluß abwärts und aufwärts.

ein mal fährste mit v+strömung und ein mal v-strömung und das nächste mal bei v hin und v zurück
fällt dir was auf?
 
AW: Fluß abwärts und aufwärts.

Super =) ich hab einfach s1=v1+vström*t1 und s2=v2+vström*t2 gleichgesetzt , dann umgestellt nach vström und tatsächlich kommt das hin und stimmt auch mit dem überein was hier ebend von dem netten Menschen beschrieben wurde =). Vielen Dank für eure Hilfe , ich hab mich da immer irgendwie an etwas festgebissen und das hat mich das "Wahre" nicht sehen lassen =)
 
Top