Flächenberechnung eines Rührwerkes

Dieses Thema im Forum "Mathematik" wurde erstellt von Husse, 14 Aug. 2007.

  1. Hallo zusammen,
    ich habe folgende Aufgabe bekommen.
    Es soll die Oberfläche eines spiralförmigen Rührwerkes berechnet werden.
    Länge des Rührwerkes = 600 mm
    Anzahl der Windungen n = 7
    Durchmesser der Rührwerkschlange d = 30 mm
    Das sind die Angaben die ich habe. Das Problem was ich habe ich finde keine Formel bzw. keinen Ansatz wie ich an die ganze Sache rangehen soll. Habe schon überlegt das Rührwerk als Zylinder zu betrachten und die nicht vorhandene Fläche wieder abziehen aber dafür sind die Angaben zu wenig. Hat jemand eine Idee???

    Danke und MfG
     
  2. AW: Flächenberechnung eines Rührwerkes

    Wenigstens sollte man noch den Durchmesser des Rührwerks haben. Hast Du denn kein Bild des Rührwerks?
    http://www.hundt-direkt.de/katalogseiten/KAT350553.html
     
  3. AW: Flächenberechnung eines Rührwerkes

    Grob gerechnet bei 7 Umdrehungen:

    Umfang des Rührrohrs 30mm\cdot \pi
    Länge des Rührrohres
    7\cdot (300mm\cdot \pi)=6,6m
    genauer
    7\cdot \sqrt{300^2+\(\frac{600}{7}\)^2} \cdot \pi)=6,86m

    Fläche A = 6,86m \cdot 0,03 \cdot \pi = 0,647m^2
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen