Finanzierungsmöglichkeiten in Vollzeit

Hallo,
Ich mache momentan eine Weiterbildung zum Techniker im Fernstudium, da es für mich zu schwierig ist habe ich gedacht das ich es in Vollzeit machen.
Wie sehen die finanziellen unsterstützung von Staat aus?
Bzw. Bekomme ich dann Harz 4
Zu meiner Situation
Bin verheiratet und habe ein Kind, meine Frau arbeitet in Teilzeit, jedoch wird das Geld nicht reichen.
Bin für jeden Tipp/ Erfahrung Dankbar.
Falls relevant, ich wohne in Baden-Württemberg
 
Wenn Du eine Schule besuchst, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und daher nicht berechtigt, ALG zu bekommen. Wenn die Gattin Geld verdient, wird das aufs Familieneinkommen angerechnet und entsprechend weniger bis nichts gibts vom Harzamt. Was gehen könnte ist Wohngeld, aber dazu muss die Gattin genügend verdienen, damit ihr nicht in die Harz-Zuständigkeit fallt.
Der übliche Fall ist "Meister-Bafög", das allerdings auch an einige Bedingungen geknüpft ist, die nicht jeder erfüllt.
 
Top