Feststellbremse

Hallo!
Für ein kleines Projekt (Go-Kart) benötige ich eine geeignete Feststellbremse (Parkbremse).
Bisher habe ich eine normale Bremsscheibe mit Bremszangen.
Da das Gefährt jedoch sehr leicht sein muss, kommt eine Trommelbremse oder eine zusätzliche Zangenfeststellbremse nicht in Frage..
Gibt es da irgend eine leichte Kombination von Scheibenbremse und Feststellbremse die nicht etwa 6kg schwer ist?
z.B. etwas in diesem Stil http://www.auscoproducts.com/mechcaliper.html , das jedoch lieferbar ist...?
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Feststellbremse

Sicher, gibt´s:
Steck auf deine vorhandene Bremsscheibe
einen mechanisch betätigten Bremssattel, wie er für Mountainbikes verwendet wird;
der hat höchstens 20 dag!
 
AW: Feststellbremse

Ich gehe mal davon aus, dass deine aktuelle Bremsanlage mittels Hydraulik betrieben wird?!!

dann würde ich eine Raste für dein Bremspedal empfehlen ( Feststellung des Pedals in X Positionen )

gruß Chris
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Feststellbremse

Prinzipell baut man SO KEINE Feststellbremse,
aber nachdem da keinerlei Sicherheitsbedenken bestehen, könnte man das machen.

Alternativ könnte man aber auch das Cart mittels eines Hebels
- ähnlich wie mit einem Motorradhauptständer -
an einer "Ecke" hochheben.
 
AW: Feststellbremse

Prinzipell baut man SO KEINE Feststellbremse,

Ja das ist schon klar ;) aber wie du schon sagtest, ist es 1. für den sportbereich und 2. war die voraussetzung so wenig wie nötig an Zusatzmaterialien zwecks Gewichtserspaarnis.

weitere Möglichkeit wäre auch eine kleine Blockbremse die direkt auf eine der Laufflächen der Rader greift,

oder 2 x Dreieckskeile mit nem tüddelband verbunden im Fahrerlager ;)


grüße
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top