Fertigungstechnik

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Buntersmartie, 20 Nov. 2007.

  1. Hallo,

    ich habe drei kleine Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt: :oops:

    1. mit welchen Geräten kann ich eine Durchmesserbestimmung (Innen und Aussendurchmesser) durchführen. Gibt es da eine allgemeine Übersicht der existierenden Methoden?

    2. wo bekomme ich Literatur speziell zur Durchmesserbestimmung her? Ich kann nirgends was finden o_O

    3. welche Messgeräte habe eine Genauigkeit von 0,1 Mikrometer?!

    Bitte bitte helft mir, denn unsere veraltete Bibo spuckt keine Infos aus...

    Liebe Grüsse,

    Jan
     
  2. AW: Fertigungstechnik

    Hallo Jan,

    zu deiner 1.Frage:

    Ich würde da einen Messschieber vorschlagen.
    Funktioniert sowohl bei Innen-und Außendurchmesserbestimmung.
     
  3. AW: Fertigungstechnik

    Hi,

    soll man mit einem Meßgerät Innen- und Aussendurchmesser bestimmen können oder reicht auch ein Meßgerät für innen und eins für außen?

    Es gibt verschiedene Meßgeräte mit 0,1 Mikrometer Genauigkeit. Eins wäre z.B eine Feinzeigermeßuhr.

    Gruß
    Latte
     
  4. AW: Fertigungstechnik

    Hallo und danke für eure schnellen Antworten! :D

    Also es würde ein Messgerät jeweils für Innen- und Eins für Aussenmessungen reichen.

    Ich habe an ein Koordinatenmessgerät gedacht, mit dem jeweiligem Taster ausgestattet.

    Bei dem Messschieber und dem Feinanzeiger habe ich die Befürchtung, dass die Genauigkeit nicht ausreichend ist. Dann alleine durch den möglichen Driftwinkel des Messschiebers entstehen schon 1-2 Mikrometer...
     

Diese Seite empfehlen