Fernschule / Bafög ?

Dieses Thema im Forum "Steuern, Bafög" wurde erstellt von jackieX, 8 März 2007.

  1. Hallo zusammen,
    ich kann mir vorstellen das dieses Thema schon öfter hier diskutiert wurde, ich kann aber trotz längerem durchforsten von alten Beiträgen keine eindeutige Antwort heraus finden. Darum frage ich einfach mal und hoffe Ihr könnt mir helfen:
    -Ist es möglich wenn man eine Techniker-Ausbildung per Fernschule (z.B. ILS) durchlaufen will, Meister-Bafög zu bekommen ? Und wenn, ist es dann auch möglich nur die 30,5 % vom Staat zu nehmen, ohne Darlehen, weil ich ja nebenbei weiter voll verdiene ? Oder muß man dafür bestimmte Bedingungen erfüllen, z.B. eine gewisse Einkommengrenze nicht überschreiten ?
    -Ist es auch möglich, habe so etwas im Forum aufgeschnappt, normales Schüler-Bafög zu bekommen ? Und wenn ja, welche Bedingungen muß man dafür erfüllen ?
    Zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt, wohne in einer 2er-WG, meine Eltern wohnen weiter weg, haben also nichts mit meinem Auskommen zu tun. Ich verdiene nicht allzu viel, ungefähr 22T € p.a.
    Kann mir jemand sagen welche Förderung für mich in Frage kommt ?
    Vielen Dank vorab
    MfG
     

Diese Seite empfehlen