Fernaufgabe 12, LM 4, Phy, DAA

Hallo,

Bei einem normalen Auge beträgt der Abstand zwischen Netzhaut und linse 2 cm. Das Auge betrachtet einen 60 cm entfernten Gegenstand von 8 cm Größe.

12.1 Berechnen Sie die Größe des Netzhautbildes!

Mögliche Antworten:
B: 0,20cm | 0,23cm | 0,27cm | 0,31cm

Mit der Formel [tex]B*\frac{b}{g} [/tex] ([tex]8cm*\frac{2cm}{60cm}[/tex]) komme ich auf das Ergebnis 0,27cm.


12.2 Berechnen Sie die Brennweite der Augenlinse!

Mogliche Antworten:
f: 1,6cm | 1,8cm | 1,9cm | 2.0cm

Ohne zu rechnen würde ich bei 12.2 von 2,0cm ausgehen...

Wenn ich das aber mit der Fomel [tex]\frac{1}{f} = \frac{1}{b} + \frac{1}{g} [/tex] nachrechne, komme ich auf ganz andere Zahlen... was ist hier los ??? kann mir jemand helfen... ???

Sind meine Ergebnisse richtig???... kommt mir ein bischen "komisch" vor... :mecker:


Gruß

Markus
 
AW: Fernaufgabe 12, LM 4, Phy, DAA

Hi Markus,

Aufgabe 12.1 ist richtig !!

zu Aufgabe 12.2...
...was meinst du mit "ohne zu rechnen" ??

deine Formel stimmt,
stell sie um auf f=
setze die Werte ein und rechne es aus

Gruss Uwe
 
AW: Fernaufgabe 12, LM 4, Phy, DAA

Hallo Uwe,

naja...
mit der Formel:
[tex]\frac{1}{f} = \frac{1}{g} + \frac{1}{b} [/tex]

[tex]\frac{1}{f} = \frac{1}{60} + \frac{1}{0,27} [/tex]
Komme ich auf das Ergebnis [tex]\frac{1}{3,72} [/tex]...

somit währe f=0,26 cm...

dieses Ergebnis gibt es aber nicht in den Antworten (kann auch nicht sein).

Als Antworten gibt es:

1,6cm | 1,6cm | 1,9cm | 2,0cm.

Der Brennpunkt sollte doch im Auge auf Netzheut liegen ... also bei 2cm ... oder ???


Gruß

Markus
 
AW: Fernaufgabe 12, LM 4, Phy, DAA

Hi!

Bei der 2. Rechnung hast du zwar die richtige Formel aber leider die Falschen Werte eingesetzt. ;)

Gruß!
 
AW: Fernaufgabe 12, LM 4, Phy, DAA

Hi nochmal,

-Supernova hat recht...

...b=2cm
(du hast B=0,27cm benutzt)

zwischen den beiden gibt es einen Unterschied :-)

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Top