Feldstärke auf Punktladung

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von John182, 20 Jan. 2013.

  1. Hallo zusammen,

    Ich habe ziemliche Probleme mit folgender Aufgabe:

    1.jpg
    2.jpg

    Also Teilaufgabe a) verstehe ich noch:

    3.jpg (entschuldigt die schlechte Zeichnung)

    Allerdings verstehe ich Teilaufgabe b) schon nicht mehr so richtig...
    Also die elektrische Feldstärke einer Puntladung lautet: E=\frac{Q}{4\pi \epsilon _0r^2}
    Heisst das, ich kann hier einfach für Q=Q1 und für r=y einsetzen und habe mein Ergebnis für b)?

    Bei c) und d) komme ich leider gar nicht weiter. Denn nehme ich bspw. bei c) die Formel für E, dann erahlte ich immer 0 und das kann ja nicht sein.
    Wäre echt toll, wenn mir jemand ein paar Hilfestellungen geben könnte..
     

Diese Seite empfehlen