Feldbus Test an PC?

Hallo Zusammen,

gleich vorweg - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Habe es beim googlen entdeckt, scheint genau das zu sein was ich im Moment brauche.

Mein Thema sieht aus wie folgt: für den Labor und Feldversuch an diversen Feldbussystemen benötigen wir einen Rat. Wir stehen vor der Aufgabe Bussysteme in Form von CANopen, ASI, Profibus DP, Devicenet, FD67, und Interbus zu testen. Vielmehr die damit verbundenen Schaltschränke etc!
Um einfache Schaltvorgänge, Adressverwaltungen usw. vornehmen zu können, bin ich nun auf der Suche nach entsprechenden Wandlern, um via PC mit den diversen Feldbusformaten zu kommunizieren.
Bisher habe ich bei der Firma Beckhoff diverse Busmodule entdeckt, die mit deren SPS (embedded PC) benutzt werden können. Eine in der Form bestehende Prüfeinrichtung in der QS habe ich gesehen - es funktioniert also.

Ich denke jedoch an eine universelle Lösung, am besten auch im Außendienst mittels Laptop nutzbar.
Weiß jemand ob es da fertige Lösungen gibt? Und welche Software wird benötigt?
Ich frage ziemlich grundsätzlich, dass Thema ist neu für mich, und ich bin grade dabei mich einzuarbeiten.
Würde mich freuen wenn jemand etwas Support beisteuern könnte!
Vielen Dank schon mal,
dp
 
AW: Feldbus Test an PC?

Tja, nicht das richtige Forum für Fragen dieser Art.
Entweder zu komplexe Frage, oder zu wenig knowhow im Forum. Wie auch immer; bin inzwischen fündig geworden!
Thx, DP
 
Top