Fehlende Musterklausur Buchführung Kosten und Leistungsrechnung

Moin liebe angehende Techniker,

Ich schreibe in 1 1/2 Wochen die Prüfung Buchführung, Kosten und Leistungsrechnung, kann aber meine Musterklausur nicht finden :(

Kann sie mir jemand auf meine Mail schicken.

Und habt ihr Tips auf was man in dieser Prüfung achten sollte? Schwerpunkte?

Vielen Dank im Voraus
 
Moin Danke für den Tip. Jetzt weis ich auch warum ich die MuKla nicht habe. Ich bin im 5en Semester und die Materialeinheit mit der MuKla kommt erst im 6 Semester.

Arrrrg Blöd gelaufen :(( Wär jemand so nett und könnte mir die Musterklausur Buchführung Kosten Leistungsrechnung schicken?
 
Genau da hab ich schon gesucht. Konnte aber leider gar nix finden. Die Lehrnmodule 1-5 habe ich, nur bin ich jetzt auf der Suche nach Prüfungen um mein um mein gelerntes für die Prüfung zu festigen.
 
Ja die Prüfung ist echt nicht ohne, habe da auch meine Schwierigkeiten bei.

wie lernst du denn für Buchführung Kosten Leistungsrechnung? Nur mit Prüfungen oder mit den Lehrnmodulen?

LG
Lukas
 
Hallo Korbinian941

ich habe mich für die Klausur ein wenig auf die Musterklausur verlassen, wo auch das Thema lineare und degressive Abschreibung dran kam.
Nur das kam bei der letzten Klausur leider nicht oder nur begrenzt vor. Es ging in der Klausur um ein Insolvenzverfahren einer Firma die uns noch Geld schuldetet und wovon wir nur 50% Geld erhalten würden. und Um einen Kunden der schon seit einem längeren Zeitraum nicht das Geld überwiesen hat.

Dazu sollte man die Buchungssätze schreiben und natürlich buchen. Auf gut deutsch gesagt: ich habe nur geraten und wusste gar nichts.

Sonst kam wie in Aufgabe 1 Musterklausur auch vier Geschäftsvorfälle bzw. Quittungen und Nachweise dran die man verbuchen sollte, Gewinn und Verlust und Schlussbilanz ziehen.

Aufgabe 2: war mit einem Verkauf und Einkauf von neuen Maschinen. Da ging es um Umsatz und Vorsteuer und ich meine auch Anzahlung usw.

Aufgabe 3: wie oben beschrieben.

Aufgabe 4: War wie auch in der Musterklausur einen Maschinenstundensatz errechnen und den Betriebsabrechnungsbogen mit den restlichen Zahlen füllen.

Fazit: käme wie gesagt lineare oder degressive Abschreibung dran, wäre die Klausur bestimmt besser geworden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß: Frozenjoghurt96
 
Ich habe vor einer Woche Buchführung geschrieben und es kam genauso dran wie frozenjoghurt es beschrieben hat
Aufgabe 1 und 4 wie in der Musterklausur Aufgabe 2 ähnlich und Aufgabe 3 kamen auch die zweifelhaften Forderungen dran
 

Jobs

Top