Faktorisieren

Dieses Thema im Forum "Mathematik" wurde erstellt von Mitterer, 3 Dez. 2007.

  1. hallo,

    meine Tochter beschäftigt mich mit Mathematik zum Thema Faktorisieren von Termen.
    die Aufgabe 16x hoch4 - 64y hoch4 kann ich noch zerlegen,
    aber bei 25a hoch4 - 36b hoch6 steig ich aus,
    kann mir bitte jemand die Lösung erklären.
    (bei der Gelegenheit vielleicht auch einen Tip mit welcher Tastenkombination Hochzahlen größer 3 eingegeben werden.

    Dank im Voraus
     
  2. AW: Faktorisieren

    25a^{4} - 36b^{6}

    es handelt sich um den 3. Binom in der Form a² - b² = (a-b) * (a+b)

     \left( 5a^{2} - 6b^{3}   \right)\cdot  \left( 5a^{2} + 6b^{3}    \right)

    Zum Hochstellen von Zahlen nutzt du am besten den Formeleditor mit der Funktion: X^{n} Du musst nur das x gegen Zahlen und/oder Variablen tauschen und das n gegen die gewünschte Potenz.

    Gruß Harald
     
  3. AW: Faktorisieren

    vielen lieben Dank,
    ich habs begriffen, bin selbst Techniker, aber noch einer aus der Steinzeit, ist über 30 Jahre her wo ich mich damit herumgeschlagen habe und in meinem Fachbereich Statik gings mehr um simple Formelumwandlungen.

    nochmals vielen Dank.

    (könnte sein, daß sich weitere Fälle ergeben wo ich anstehe, meine Tochter besucht erst die 1.Kl. einer HTL, ich kann mich also noch auf einiges gefasst machen bevor ich mich ev. um profes. Nachhilfe umschau´n muß)
     

Diese Seite empfehlen