Facharbeit - Wasserturbine

Hallo,
Es geht um meine Facharbeit mit der ich etwas in Verzug bin. Ich hab mich für das Thema Wasserturbinen entschieden, da ichs interessant fand (optimistisch gedacht ) aber ich hab ziemliche probleme damit, weil ich mich nicht genügend informiert habe. Mein Lehrer möchte sowohl thoretische als auch praktische Behandlung des Themas.

1.Problem: Theorie. Ich habe mir das Buch Strömungsmaschinen von C.Pfleiderer gekauft mit über 500 Seiten das zwar wirklich gut ist aber zu umfangreich und anspruchsvoll als dass ich es durcharbeiten könnte. Also meine Frage ist gibt es hier einfachere Literatur die sich nur auf Wasserturbienen bezieht oder kann mir jmd helfen das ganze anders anzugehn?

2.Problem: Die praktischen Versuche. Das billigste Modell einer Pelton-Turbine mit dem man vllt ein paar Versuche , eigentlich viel zu wenig meiner Meinung, durchführen kann kostet ca 150 euro auf phywe.de. Möchte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben. Ich hab ein paar handwerkliche Möglichkeiten weiß aber nicht ob ich so ein Modell selber baun kann. Hauptsächlich ist hier das Problem Lauf und Leitrad. Eine Pumpe für den Wasserdruck und Generator hat die Schule.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Top