Externe Beratung QM...

Hallo....

Ich bin auf der Suche nach Zahlenmaterial, welches sich mit der Verteilung im QM Bereich beschäftigt. Genauer: Wie hoch ist der Anteil dieser Externen QM im Vergleich zum betriebsinternen QM-System. Oder wieviel Firmen kaufen sich diese Dienstleistung?
Möchte mich da weiterbilden und dann dort mitmischen....


Gruß und Danke
 
AW: Externe Beratung QM...

Hallo,

ich verstehe nun nicht ganz was Du meinst.
Meinst du man käuft sich ein QM-System als Dokumentation und stülpt es dann über die eigene Fa.?
Man holt sich einen externen Berater, der einem sagt, was man noch machen muß, für ein QMS?
Oder meinst Du man holt sich einen externen QMB der das QMS managt?
Zum letzen Punkt, kann ich dir schon eine Antwort geben, DIN9001 5.5.2Beauftrager der obersten Leitung, dieser Punkt disqualifiziert schon jeden externen QMB.

MfG
Andreas
 
AW: Externe Beratung QM...

Diese Dienstleistung kann man sich nicht kaufen. Im QM muss man sich zertifizieren lassen durch einen akkreditierten Zertifizierer (z.B. TÜV). Natürlich sollte der Zertifizierer anfangs in engem Kontakt zum Kunden stehen, gerade wenn die Firma ein QM-System neu einführen will/muss. Die Umsetzung des QM im Betrieb obliegt in erster Linie dem Chef. Und der sucht sich dann Leute die das umsetzen und vor allem pflegen! Ein externer QM´ler wäre da mehr schlecht als recht, da es ja um betriebsinterne Abläufe und die Akzeptanz des Ganzen geht ...

@ChristianMD: mache erstmal die QM-Kurse, dann verstehst du den Sinn und Zweck des QM besser ... ;)
 
AW: Externe Beratung QM...

Als erstes mal ich bin QMB!

Zum Thema externe Anbieter... Ihr solltet euch mal schlau machen, was der Markt hergibt.
Ihr braucht mir nicht die 9001 erklären, die kenne ich selber und darum geht es auch nicht!
 
Top