Excel - Zellwerte per Makro in richtige Zeile einer Liste einpflegen

Hallo zusammen,
mit meiner ersten Fragestellung möchte ich mich auch gleich vorstellen.
Ich heiße Benedikt, bin 23 Jahre alt, komme aus Hessen und absolviere derzeit
meine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker auf Teilzeit.
Ich befinde mich momentan im Wechsel in die zweite Stufe und nage derzeit an folgender Problemstellung im Fach "EDV":

Zu erstellen ist in Excel eine Prüflingsübersicht für eine Prüfungssituation, in die man per Makro neue Prüflinge durch Vergabe einer Prüflingsnummer, Nachname und Vorname einpflegen kann.
Durch Eingabe einer Prüflingsnummer auf einem Auswertungsbogen (anderes Tabellenblatt), soll dieser weitestgehend automatisch ausgefüllt werden.
Die Daten werden durch die eingegebene Prüflingsnummer per SVerweis aus der vorher erstellten Liste bezogen. Darunter fallen Nachname, Vorname und vergebene Punkte, sofern ein Bogen schon einmal ausgefüllt worden ist.
Nachdem der Auswertungsbogen ausgefüllt bzw. bearbeitet worden ist, sollen alle Werte (wieder per Makro) in der entsprechenden Zeile, in der sich die angegebene Prüflingsnummer befindet eingepflegt werden.

Meine Überlegung wäre, durch eine Funktion die jeweilige Zeile X zu ermitteln, in der sich die angegebene Prüflingsnummer in der Übersichtstabelle befindet und diese in einem geschriebenen Makro so verwendet, dass man die Zellwerte dem entsprechend in Spalte A, B, C.. usw. in der jeweiligen Spalte X kopiert.

Leider fehlen mir als Excel-Laie die nötigen Kenntnisse, um ein solches Makro zu schreiben..
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und danke im Voraus.

MfG Bene

Anbei das von mir vorgearbeitete Excel-Dokument zum besseren Verständnis

Auswertungs_Prüfungssituation1.jpg Auswertungs_Prüfungssituation1.1.jpg Auswertungs_Prüfungssituation2.jpg Auswertungs_Prüfungssituation2.2.jpg
 
Top