Excel Problem

Hallo zusammen,
habe eine Aufgaben Stellung bekommen,
in einer Excel stehen in Spalte A EAN Werte und Spalte B die Anzahl der vorhandenen Werte.

Beispiel :
A B C D
123456 5

Es soll nun bei eingabe ein abgleich gemacht werden.
Ist der Wert 123456 schon 5 mal vorhanden ? wenn nein
trage soviele davon ein bis der wert 5 erreicht ist
wenn ja wenn die eingabe den wert in B überschreitet eine msg box mit fehler ausgabe
Die Korrektur dann in die Spalten C und D eintragen

Löst man das mit einer Formel oder einen VBA?
 
Hallo,

Löst man das mit einer Formel oder einen VBA?
das geht nur mit VBA.

Gruß
 
Das ist die Aufgabe im Orginal



Ein Barcode wird eingescannt und abgeglichen ob vorhanden (dazu ist zuvor die CSV LagerInventurliste einzulesen/einzuspielen). Wenn ja aufnehmen, wenn nein muss eine Hinweismeldung ausgegeben werden „Nicht vorhanden“. Es muss aber auch abgeglichen werden wie oft der Barcode bereits eingescannt wurde, da verschiedene Artikel ja mehrfach vorhanden sind (Menge >1). Das heißt ein Barcode kann so oft eingescannt werden wie Menge X vorhanden ist. Wird diese Menge überschritten muss die Meldung ausgegeben werden „Artikel bereits X mal eingelesen, Lagerbestand hier überschritten“.
 

Jobs

Keine Jobs mehr verpassen!
Top