Excel 2007

Dieses Thema im Forum "Software, Hardware, Programmieren" wurde erstellt von Fialar, 14 Nov. 2012.

  1. Hallo, ich habe ein Problem mit Excel.

    Ich habe in Spalte Merkmale zu Mitarbeitern und in Zeile die Bewertung in 5 Stufen von "sehr gut" bis "dringend schulungsbedarf" .
    Nun bekomme ich es einfach nicht hin, die Bewertungen in der Zelle mit einem Mausklick durch ein Kreuz zu kennzeichnen, und zwar nur bei einem der 5 Bewertungskrierien.
    Diese entsprechenden Markierungen möchte ich dann unten als Summe angezeigt bekommen.
    Über Tipps bis Lösungen nehm ich gerne alles.
    Vielen Dank
    MFG Fialar
     
  2. AW: Excel 2007

    Hi!
    Kannst du deine Tabelle mal mit Pseudo-Inhalten hochladen? Dann könnte man dir mit den Formeln auch besser helfen :)
     
  3. AW: Excel 2007

    Hallo AlmOehi,

    hier eine (Pseudo)-Tabelle!

    Es geht mir um die Bewertung. Ich möchte in einer Zeile, von den 5 Bewertungen nur eine mit einem X markieren können. Also entweder "sehr gut" oder "gut" oder .. !!

    Ferner möchte ich in jeder Spalte die "x" in Summe zusammenzählen lassen um eine Gesamtbewertung erstellen zu können.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen ?! :(

    Vielen Dank
    MFG Fialar
     

    Anhänge:

  4. AW: Excel 2007

    Hallo Fialar

    wenn ich dein Problem verstanden habe, dann kannst du das mit der Funktion "ANZAHL2" machen.
    Es weden alle nicht leeren Zellen gezählt.

    Gruß notna
     
  5. AW: Excel 2007

    Hallo Fialar,

    aus Deiner Fragestellung geht zwar nicht eindeutig hervor was Dein Problem ist.
    Habe aber mal versucht es zu verstehen und Dir die Beispieltabelle ergänzt.

    Vielleicht ist es das, was du suchst.

    Den Anhang Beispiel.xls betrachten
     
  6. AW: Excel 2007

    Hallo TAubele, Hallo notna11,

    vielen Dank für eure Anworten.

    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte des Mitarbeiters Soziale Kompetenz (1. Zeile) als "sehr gut" einschätzen. Somit möchte ich mit EINEM Mausklick ein Kreuz (X) unter "sehr gut" einfügen. Dann überlege ich es mir und denke seine Kompetenzen sind doch nur "fraglich". Somit möchte ich die entsprechende Zelle durch einen Mausklick mit Kreuz (X) markieren und das Kreuz bei "sehr gut" sollte gleichzeitig verschwinden.

    Ich dachte, das die entprechende Lösung mehr in der VBA Programmierung zu suchen ist.


    Da die Liste etwa 50 Kriterien umfasst, möchte ich unten in den einzelnen Spalten ("sehr gut", "gut", etc. ) die Summe der Kreuze angezeigt bekommen um sie auswerten zu können.


    Danke nochmal

    MFG Fialar
     
  7. AW: Excel 2007

    Sooo, konnte ich meine VBA-Unkenntnisse mal wieder etwas auffrischen :)

    Wenn du die Tabelle noch erweitern möchtest, musste den den VBA-Text entsprechend oft kopieren und die Variablen in der IF-Schleife anpassen. Ich hoffe es ist jetzt so, wie du es wolltest

    Den Anhang Beispiel.xls betrachten
     
  8. AW: Excel 2007

    Hallo AlmOehi,

    vielen Dank für Deine Bemühungen. Das Ergebnis ist perfekt - genau wie ich es mir vorgestellt habe.
    Also, nochmal herzlichen Dank

    Schönes WE
    Gruß Fialar
     
  9. AW: Excel 2007

    Hallo nochmal,

    hab den Code wie folgt umgeschrieben, damit ich nicht kopieren muss - und die Tabelle zu meinen Anforderungen passt :

    Dim x, y As Integer
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    x = ActiveCell.Row
    y = ActiveCell.Column

    If (x >= 6 And x <= 56) And (y >= 2 And y <= 11) Then
    Cells(x, 2).Value = ""
    Cells(x, 3).Value = ""
    Cells(x, 4).Value = ""
    Cells(x, 5).Value = ""
    Cells(x, 6).Value = ""
    Cells(x, 7).Value = ""
    Cells(x, :cool:.Value = ""
    Cells(x, 9).Value = ""
    Cells(x, 10).Value = ""
    Cells(x, 11).Value = ""
    Cells(x, y).Value = "X"
    End If

    End Sub


    Klappt wunderbar.
    Gruß Fialar
     
  10. AW: Excel 2007

    Du kannst Smileys im Quelltext verwenden? :D

    Nee, so sieht das sogar noch besser und übersichtlicher aus.

    Gruß und schönes WE
     

Diese Seite empfehlen