excel 2007 EM-Tipptabelle - Formelproblem

Hy zusammen. Hab ein Problem bei einer Formel in Excel. Gleich vorab - hab keine Ahnung von (komplizierten) Formeln, VBA o.ä.. Also: Hab eine kleine Tipptabelle für Private Wetten gebastelt und will bei richtigen Tipp 3-Punkte, bei richtiger Tendenz 2-Punkte und bei völlig falschen Tipp 0-Punkte vergeben. Die eingefügte Formel vergibt allerdings auch 2 Punkte für Tordifferenz und zwei Punkte wenn noch gar kein Ergebnis eingetragen wurde. (Siehe Foto im Anhang). Ich hätte zwei Lösungsansätze. 1: Die Formel ändern - aber wie? 2: Bei der Autosumme die Zahl "2" nicht mitzählen - aber wie?
Bitte um Hilfe. Es geht um eine menge Geld :D Danke schon mal vorab. Snap_2012.06.12_14h07m13s_002.jpg
 
AW: excel 2007 EM-Tipptabelle - Formelproblem

Servus,

Du kannst die Formel noch mal in eine WENN Abfrage integrieren.

Das sieht dann in etwa so aus (z.B. für Zelle L8 ): =WENN(I8<>"";"deine komplette Formel";"").
Dann wird erst ein Wert in die Zelle geschrieben wenn auch in I8 was eingetragen wurde.

Für das, dass Du dich nicht mit Formeln auskennst ist deine schon mal nicht schlecht. Ich hätte das nicht hinbekommen o_O.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: excel 2007 EM-Tipptabelle - Formelproblem

Danke für die schnelle Hilfe. Werd ich noch heute probieren. Naja, wegen der Formel, ähhh, die hab ichim Netz gefunden und kopiert. Ich kenn mich echt nicht aus.
 
AW: excel 2007 EM-Tipptabelle - Formelproblem

Hy. Das WENN funktioniert so nicht. Meine Idee wäre: Die erzielten Punkte werden ja in einer Zelle weiter unten addiert um den Tippsieger zu ermitteln. Gibts nicht eine einfache Formel wo bei den Ergebnissen nur alle ungeraden Zahlen zusammengezählt werden, also die 1 u. die 3 --- und die "2" wird einfach nicht berücksichtigt/mitaddiert?
 
AW: excel 2007 EM-Tipptabelle - Formelproblem

Servus,

...Die erzielten Punkte werden ja in einer Zelle weiter unten addiert um den Tippsieger zu ermitteln.
das konnte ich ja nicht wissen!
Gibts nicht eine einfache Formel wo bei den Ergebnissen nur alle ungeraden Zahlen zusammengezählt werden, also die 1 u. die 3 --- und die "2" wird einfach nicht berücksichtigt/mitaddiert?

Könntest Du die komplette Tabelle mal hier einstellen? Ich verstehe nicht ganz warum jetzt auf einmal die "2" überhaupt nicht mehr berücksichtigt werden soll o_O.
Das könnte aber auch mit einer WENN Abfrage funktionieren.

Gruß
Daniel
 
AW: excel 2007 EM-Tipptabelle - Formelproblem

Hy. Also wie gesagt, die Formel hab ich ja "geklaut" und in dieser Formel werden auch 2 Punkte für was weis ich was vergeben. Ich will aber keine 2 Punkte auf irgendeinen Tipp. Ich möchte "einfach" nur 3 Punkte bei einem richtigen Tipp, 1 Punkt wenn die Tendenz richtig ist (z.B Tipp 3:2, Ergebniss 2:0 oder Tipp 0:0 Ergebniss 1:1) und 0 Punkte wenn der Tipp komplett falsch ist. Selbst wenn noch gar kein Ergeniss eingetragen ist, werden manchmal 2 Punkte vergeben. Hab dir die Datei hochgeladen.
 

Anhänge

  • Wetttabelle.xls
    56 KB · Aufrufe: 4
AW: excel 2007 EM-Tipptabelle - Formelproblem

Servus,

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, solltest Du im Anhang die Lösung finden.

Die Spalte L habe ich ausgeblendet. In Spalte N frage ich die Spalte L ab. Wenn jetzt in Spalte L die von dir ungeliebte "2" auftaucht, wird die "2" durch "1" ersetzt. Ansonsten wird der Wert von "L" in "N" geschrieben.

Also bei komplett richtigem Tipp 3 Punkte und bei Tendenz 1 Punkt. Bei falschem Tipp 0 Punkte.

Das kostet dich jetzt aber ne Kiste Bier :rolleyes:.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Wetttabelle_Loesungsvorschlag.xls
    67 KB · Aufrufe: 2
AW: excel 2007 EM-Tipptabelle - Formelproblem

Klappt soweit super. Danke Daniel. Wenn allerdings als Tipp ein 0:0 steht und noch kein Ergebniss eingetragen wurde, vergibt die Formel ebenfalls einen Punkt. Wegen dem Bier -- vier Flaschen fehlen schon aus der Kiste; hatte beim nach Hause tragen einen riesen Durst :D Hoffe 16 Fl. sind genug.
 
AW: excel 2007 EM-Tipptabelle - Formelproblem

Servus,

jetzt aber sollte alles passen.

Macht dann 32 Flaschen :LOL:.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Wetttabelle_Loesungsvorschlag.xls
    64,5 KB · Aufrufe: 2

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top