ETec 1N Einsendeaufgabe 1 Ersatzspannungsquelle

59303

Hi, ich hänge gerade etwas, vllt kann jmd helfen.
Aufgabe ist es die Schaltung in eine Ersatzspannungsquelle umzuwandeln.
Habe den Innenwiderstand ausgerechnet: Ri = R1+R2+((R5 || (R3+R4)) || R6 || R7) = 421,053 Ohm
Wenn ich in Multisim nachmesse an den Klemmen(Quelle Kurzgeschlossen) kommt das auch raus sollte also stimmen?!

Nun zu meinem Problem:
Klemmenspannung laut Messung in Multisim 1,895V , also Ersatzspannungsquelle mit Uq = 1,895V und Ri = 421,053 Ohm

Nur wie bekomme ich denn die 1,895V berechnet? Ich peils nicht. Hat jmd nen Tipp oder kanns mir vorrechnen?

Beste Grüße Jonas
 
wie bekomme ich denn die 1,895V berechnet?
Spannungsteiler schon probiert ?
 
Naja wie soll ich den denn anwenden? Spannungsteiler bei Reihenwiderständen. Aber R6 bzw R7 sind ja Parallelwiderstände...

Im Prinzip brauch ich ja nur den Spannungsfeld an R6 oder R7 die sind ja gleich...
 
59312
Das ist meine Berechnung für Ri.
habe nun nochmal in MultiSim Simuliert und mal mir I=3,79mA angeschaut.
wenn man damit nun Ri=Uq/I berechnet kommt man auf Ri = 3166 Ohm?

Damit würde dann auch Uab = R67 * I = 500Ohm * 0,00379A = 1,895V hinhauen.
aberda check ich nun nicht wie man auf Ri kommt
 
Top