Erstellen einer eigenen Werksnorm

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von cpetsch, 10 Jan. 2013.

  1. Guten Tag zusammen,

    ich stehe vor der Aufgabe eine eigene Werksnorm für unser Unternehmen zu erstellen.
    Der Inhalt ist soweit bereits beschrieben. Ich habe auch schöne Beispiele anderer Unternehmen aus der Branche gesammelt.

    Meine Frage ist nun, ob bestimmte Abläufe eingehalten werden müssen oder ob jedes Unternehmen "einfach" intern die Werksnorm erstellen und beschliessen und sie dann veröffentlichen kann.

    Über ein paar Anregegungen und Tips bin ich Dankbar.

    Im Voraus schonmal Danke!
     
  2. AW: Erstellen einer eigenen Werksnorm

    Die Norm ist eine Festlegung deiner Firma. Dann kann bei euch in der Firma auch festgelegt werden, wie die Normen gehandhabt werden (Layout, Freigabeprozess der Norm, Inhalte etc.). Die Norm beschreibt ja etwas, was nur für deine Firma gelten soll und für niemand anderen.

    Auf gut deutsch: Ihr müsst euch nach nix richten.
     
  3. AW: Erstellen einer eigenen Werksnorm

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  4. AW: Erstellen einer eigenen Werksnorm

    Hallo cpetsch

    Zur Ergänzung möchte ich noch darauf hinweisen, dass man die gängigen Regeln für Dokumenten handling und -pflege noch berücksichtigen sollte.
    Da gibt es m.W. auchNormen für.

    gruß
    rochus
     
  5. AW: Erstellen einer eigenen Werksnorm

    Wenn man es clever anstellt, gibts dafür eine eigene Werksnorm ;)
     
  6. AW: Erstellen einer eigenen Werksnorm

    Hallo Masls

    Das ging mir durch den Kopf, als ich die Antwort schrieb, aber ich habe es mir verkniffen.

    Stellenweise ist das schon organisierter Irrsinn, mit dem immer wieder auf eigene, z.T. gar nicht vorhandene Eigen Normen verwiesen wird.
    Besonders im Bereich der Arbeitsanweisungen gipfelt das oft in der "Zentralnorm" ZN 001-01 27.06.1977.
    Dort szteht dann sinngemäß, was nicht schadet, ist gut.
    Und was gut ist, kann gemacht werden.:cool:

    GHruß
    Rochus
     
    Rochus gefällt das.

Diese Seite empfehlen