Ersatzwiderstand Allgemein

Hallo,

habe hier schon immer interessiert mitgelesen und auch schon viel gelernt. Allerdings beschäftigt mich schon lange diese Aufgabe, und ich hoffe jemand kann mir helfen.:)
WIderstände.png

a.) Bestimmen Sie allgemein den Ersatzwiderstand zwischen den Klemmen A und B.

Meine Lösung: Ich denke es handelt sich links und rechts jeweils um eine Parallelschaltung, welche ich am Schluss zu einer Reihenschaltung zusammenfassen kann:

Re1= 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

Re2=1/R4 + 1/R5 + 1/R6

ReG= Re1+Re2

Stimmt das so?

b.) Berechnen Sie allgemein Re , die Widerstände sind alle gleich groß.

Also R1=R2 usw...aber ich verstehe nicht wie ich das zusammen rechnen soll?:(

Vielen Dank schonmal.
 
AW: Ersatzwiderstand Allgemein

Also wenn das oben herum ein Kurzschluss sein soll und keine falsch eingezeichnete Stromquelle I7,
dann sind alle 6 Widerstände parallel. Klapp mal die rechte Hälfte nach links. Dann sieht man die Parallelschaltung besser.
 
AW: Ersatzwiderstand Allgemein

Also wenn das oben herum ein Kurzschluss sein soll und keine falsch eingezeichnete Stromquelle I7,
dann sind alle 6 Widerstände parallel. Klapp mal die rechte Hälfte nach links. Dann sieht man die Parallelschaltung besser.

Hallo,

danke für die Antwort. Also von Kurzschluss steht in der Aufgabe nichts, es handelt sich um einen Stromlaufplan.

Wenn alle 6 Widerstände parallel sind, lautet der Ersatzwiderstand also:

Re1= 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

Re2=1/R4 + 1/R5 + 1/R6

Und dann die beiden Ersatzwiderstände noch als Parallelschaltung zusammenrechnen (Re1*Re2/Re1+Re2)?

Falls noch jemand ein Ratschlag für b.) hat bitte Antworten.o_O
 
AW: Ersatzwiderstand Allgemein

> Re1= 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

> Re2=1/R4 + 1/R5 + 1/R6

> Und dann die beiden Ersatzwiderstände noch als Parallelschaltung zusammenrechnen (Re1*Re2/Re1+Re2)?

Das oben müsste 1/Re1 bzw. 1/Re2 heißen.

Du kannst den Gesamtwiderstand auch gleich so rechnen.

1/Re = 1/R1 + 1/Re2 + 1/Re3 + 1/Re4 + 1/Re5 + 1/Re6


b)

1/Re = 1/R + 1/R + 1/R + 1/R + 1/R + 1/R = 6/R

Re = R/6
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top