Ersatzstromquelle

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von q7osmanq7, 14 Jan. 2013.

  1. Hallo kann mir bitte jemand beim folgenden Netzwerk helfen.
    Wie muss ich bzw. kann ich vorgehen um die Ersatzstromquelle zu bestimmen?
    Ich weiß Iq,ers= Kurzschlussstrom I_AB aber weiß leider nicht wie ich vorgehen muss :/

    Die Werte: R1=R ; R2= 2R ; R3=1R ; R4= 0,5R ; Ra= 1R
    Uq1= 2IR; Iq2= 2,6I
     

    Anhänge:

  2. AW: Ersatzstromquelle

    Da bestimmst Du den Ri = R4 + (R3 || R1), Osman
    und die Leerlaufspannung an AB oder den Kurzschlussstrom

    Ik = -Iq2 + Uq1*R3/(R1+R3) / Ri
     
  3. AW: Ersatzstromquelle

    und wie kommst du auf die gleichung?
    Ik = -Iq2 + Uq1*R3/(R1+R3) / Ri
     
  4. AW: Ersatzstromquelle

    Per Überlagerungssatz.

    Man kann den Kurzschlussstromanteil infolge Uq1 aber auch mit Hilfe des ohmschen Gesetzes und der Stromteilerregel direkt aus der gegebenen Schaltung ablesen:

    I_k(U_{q1})=\frac{U_{q1}}{R_1+R_3||R_4}\cdot \frac{R_3}{R_3+R_4}

    Dabei ist der Term vor dem Multiplikationszeichen der von Uq1 gelieferte Gesamtstrom (ohmsches Gesetz) und der Term nach dem Multiplikationszeichen der Teilerfaktor (Stromteilerregel).
     
  5. AW: Ersatzstromquelle

    Ja, wie GvC sagt, per Überlagerungssatz.
    Wenn man A und B kurzschließt, fließt darüber -Iq2 und zudem der Ik4
    GvCs Formel ergibt das gleiche Ergebnis wie meine für den Anteil, den Uq1 liefert.
    Ik4 = \frac{U_q_1 * R_3}{R_1(R_3+R_4)+R_3 R_4}
     
    #5 isi1, 14 Jan. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14 Jan. 2013
  6. AW: Ersatzstromquelle

    OK Ik(Uq1) kann ich jetzt nachvollziehen aber das mit dem Ik4 sitzt noch nicht so ganz :/
     
  7. AW: Ersatzstromquelle

    Ik4 soll der I4 sein bei Kurzschluss von A und B.
    Die Formel ik4=... errechnet sich aus GvCs Formel oder auch aus meiner von oben.
    =Uq1*R3/(R1+R3) / Ri .... das ist der Spannungsteiler für die Leerlaufspannung links durch den bereits errechneten Ri.
     
  8. AW: Ersatzstromquelle

    ok habs jetzt soweit verstanden. vielen dank.
    wie kann ich den strom I3 hier berechnen?
    Ra ist jetzt angeschlossen an die klemmen. hab Ia für den fall berechnet..aber komme leider nicht auf I3
     
    #8 q7osmanq7, 16 Jan. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 Jan. 2013
  9. AW: Ersatzstromquelle

    ok hat sich erledigt :D
     

Diese Seite empfehlen