Erfahrungen in QM gesucht!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von netti, 5 Mai 2007.

  1. Hi!
    Der Betrieb in dem ich arbeite, soll auf Dauer zertifiziert werden. Da ich die QM-Geschichte ganz interessant finde, würde ich mich gerne am Aufbau beteiligen. Am Dienstag findet ein Personalgespräch statt, in dem ich meine Position festlegen möchte. Leider habe ich in Bezug auf QM nur ein Halbwissen. Ich habe mich beim DGQ ein bischen durchgelesen und denke es wäre sinnvoll die Lehrgänge "Prozessorientiertes Qualitätsmanagement 1 und 2 " zu besuchen. Das würde mich dann als "interner Auditor" qualifizieren. Mein Chef sprach davon jemanden "externes" dazuzuholen. Ich frage mich jetzt wozu? Was macht der, was ich dann (nach den Lehrgängen) nicht kann? Oder würde mein Wissen aus dem Fach "QM" auch schon reichen?
    Der Betrieb ist im Anlagenbau tätig, fertigt die Anlagenteile nicht selber sondern lässt produzieren. Mitarbeiterzahl z.Z. 30, 2009 ca 45-50.

    Für baldige Antworten wäre ich wirklich dankbar!!!!!!


    netti
     
  2. AW: Erfahrungen in QM gesucht!

    Na dann mal viel Spaß. Kann dir dazu nicht allzuviel sagen, dachte aber immer QMA gehört zum Unterricht? zumindestens wird es bei uns in Kiel im 3. und 4. Semester unterrichtet.

    Muss mich dazu mal in den Unterlagen belesen.
     
  3. AW: Erfahrungen in QM gesucht!

    moinmoin,
    mal ne andere Anregung: Viel wichtiger als der Papier-/ Verwaltungskram, den man zweifellos aufziehen muss, ist, dass die Mitarbeiter im Betrieb auch verstehen, warum der ganze Sermon gemacht wird und mitziehen. Sonst führt die Zetifizierung nämlich nur dazu, dass man "Immer noch den gleichen Mist produziert, dieser aber wenigstens dokumentiert wird" ;).

    Gruß, Flachkoepper
     
  4. AW: Erfahrungen in QM gesucht!

    Hallo zusammen,

    ich habe bei der DGQ den Qualitätsassistenten damals gemacht. Will man aber in einer Firma von Grund auf ein QM-System etablieren, reicht es nicht aus, nur den internen Auditor zu machen. Um sich die Fähigkeiten alle anzueignen, muss man mindestens auf den Level des QM-Managers kommen.
    Die Ausbildung soll auf jeden Fall vom Betrieb gesponsert werden, sie ist Teuer und dauert zudem eine Weile.
    Von extern macht nur Sinn, wenn der Mann dann auch fest eingestellt wird. QM-Zertifizierung ist ein Prozess von Dauer, nicht einmalig.

    Viel Spaß beim Training und viel Erfolg!

    Martin
     
  5. AW: Erfahrungen in QM gesucht!

    Da ein QM-System von Grund auf aufgebaut wird, sollte unbedingt ein externer Auditor hinzugezogen werden. Die Zertifizierung erfolgt 1x/Jahr und nach Möglichkeit vom selben Auditor. Die Umsetzung des QM-Systems im Betrieb erledigt der eigene QMB, da ja das QM ein wachsender Prozess ist und ständig angepasst werden muss. Hierarchie:

    QMF - > QMB - > QMA (evtl. Zertifiziert) ~ 4000 - 5000€
     
  6. AW: Erfahrungen in QM gesucht!

    Hi!
    Vielen Dank für eure Infos!
    Ich werde eine Ausbildung beim DGQ machen und denke, dass ich dann eine fundierte Grundausbildung habe.

    netti
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen